News zur Pentax K-01

15 Jahre dkamera.de – Rückblick auf die Jahre 2012 bis 2014

Spiegellose Systemkameras und Kompaktkameras mit großen Sensoren erobern den Markt


In unseren ersten beiden Artikeln zum 15-jährigen dkamera.de-Jubiläum hatten wir uns mit den Jahren von 2006 bis 2011 beschäftigt. Nun gehen wir auf die Jahre 2012 bis 2014 ein. In diesem Zeitraum brachten die Kamerahersteller zahlreiche neue Modelle auf den Markt und setzten viele Trends.

Neue Firmware-Updates für verschiedene Digitalkameras

Verbesserungen für die Pentax K-01 und K-30 sowie die Panasonic Lumix SZ5 und SZ9

Diese und letzte Woche sind wieder eine Reihe verschiedener Firmware-Updates erschienen. Wir haben diese für Sie kompakt und übersichtlich in einem Artikel zusammengefasst. Pentax hat für zwei seiner Digitalkameras mit APS-C-Bildsensor neue Firmware-Updates veröffentlicht. Sowohl für die Pentax K-01 als auch für die Pentax K-30 ist die neue Firmware-Version 1.03 herausgegeben worden. Diese behebt das Problem, dass der Kontrast-Autofokus im Videomodus bei einigen Objektiven nicht funktionierte.

Neues Firmware-Update für die Pentax K-01

Firmware-Version 1.01 verbessert unter anderem die Leistung des Autofokus

Pentax hat für seine Systemkamera Pentax K-01 ein Firmware-Update veröffentlicht. Die Firmware-Version 1.01 soll die Leistung des Autofokus verbessern, die Schreibstabilität beim Einsatz von speziellen Speicherkarten erhöhen und laut Pentax auch generelle Leistungsverbesserungen mit sich bringen.

Neu: Pentax K-01

Systemkamera mit Pentax K-Bajonett, kompatibel zur DSLR-Baureihe, von Stardesigner entworfen

Es kommt nicht häufig vor, dass berühmte Designer serienmäßige Kameramodelle gestalten. Die von Luigi Colani entworfene Canon T90 in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist ein Beispiel, seit heute gibt es mit der von Marc Newson entworfenen Pentax K-01​ ein weiteres. Auffällig ist bei dem neuen Modell nicht nur das Design, sondern auch die Kombination einer spiegellosen Systemkamera mit einem bereits weit verbreiteten Bajonettanschluss, dem Pentax K-Bajonett.

  • 1
x