Eindrücke vom Canon-Zelt und Nikon-Stand, Hands-On der PowerShot G16 und PowerShot S120
Die IFA in Berlin hat gestern ihre Pforten geöffnet und auch einige Hersteller von Digitalkameras und Objektiven sind mit eigenen Ständen vertreten. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen die interessantesten Foto-Produkte der diesjährigen Internationalen Funkausstellung. In diesem Artikel gehen wir auf Canon und Nikon ein.
Canons Stand auf der IFA ist nicht in einer Halle zu finden, sondern im sogenannten Sommergarten, der sich etwa in der Mitte des IFA-Geländes befindet. Hier zeigt Canon neben seinem Druckerportfolio natürlich hauptsächlich Digitalkameras und Objektive. Von der Canon EOS-1DX bis zur EOS 700D (zum dkamera.de-Testbericht), vom Fisheye bis zur 800mm-Telefestbrennweite, für jeden ist etwas dabei. Unter anderem können hier auch die erst vor Kurzem vorgestellten neuen Kompaktkameramodelle einem Test unterzogen werden. Dies sind neben der Canon PowerShot G16
Dazu zählt vor allem die Serienbildaufnahme, die nun mehr als neun Bilder pro Sekunde für sehr viele Aufnahmen in Folge (Canon spricht von über 500) in voller Bildauflösung erreicht – eine schnelle Speicherkarte vorausgesetzt.
Ebenso neu ist die Möglichkeit, Videos in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit 60 Vollbildern pro Sekunde aufzeichnen. Möglich macht dies – wie schon bei der Canon PowerShot SX280HS (zum dkamera.de-Testbericht)
Sowohl die Canon PowerShot G16
Bei der Größe und Auflösung des Bildsensors hat sich Canon an den Vorgängern orientiert, denn die Sensoren fallen wieder 1/1,7 Zoll groß und 12 Megapixel auflösend aus. Die Bildqualität wird somit gleich oder zumindest ähnlich ausfallen. Ob der Digic-6-Bildprozessor bei den JPEG-Bildern für eine bessere Bildqualität sorgt, werden wir feststellen können, sobald wir die Digitalkameras im Testlabor haben.
Lichtstärketechnisch gibt es eine kleinere Verbesserung bei der Canon PowerShot S120
Ebenfalls interessant im Canon-Zelt: Im Rahmenprogramm vermitteln verschiedene „Canon-Botschafter“ Foto-Wissen oder präsentieren ihre Werke.
Deutlich weniger spektakulär geht es beim Nikon Stand in Halle 2.2 zu. Hier sind zwar die aktuellen Kameramodelle ausgestellt, die beiden kurz vor der IFA vorgestellten Kompaktkameras Nikon Coolpix P7800
Links zum Artikel: