YouTube Kanal
Aktuelle Testberichte
Facebook Seite
Aktuelle News
Twitter Feed
Folgen Sie uns auf Twitter
Der Griff bietet Platz für zwei Akkus und besitzt mehrere Bedienelemente
Nikon hat für seine beiden neuen spiegellosen Systemkameras Z 6II und Z 7II einen Multifunktionshandgriff vorgestellt. Dieser nennt sich „MB-N11“ und übernimmt sowohl die Aufgabe eines Hochformatgriffs als auch eines Batteriegriffs mit zusätzlichen Akkus. Im Nikon MB-N11 lassen sich zwei Akkus einsetzen, bei zwei Modellen des Typs EN-EL15c soll sich gegenüber dem Einsatz eines Akkus die 1,9-fache-Batterielaufzeit ergeben. Das würde abhängig von der Kamera für etwa 650 Bilder reichen. Grundsätzlich lassen sich jedoch auch die EN-EL15, 15a, und 15b-Modelle verwenden.
Durch die Aufteilung in zwei Akkukammern lässt sich ein Akku ohne Ausschalten der Kamera tauschen, das Laden der eingesetzten Akkus ist über den USB-C-Port des Griffs auch ohne Verbindung zu einer Kamera möglich. Im Gegensatz zum MB-N10 hat Nikon den NB-N11 mit zusätzlichen Bedienelementen für den Einsatz bei Hochformataufnahmen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem zwei Einstellräder, ein Joystick, eine Auslösetaste für Fotos und eine AF-On-Taste.
Angeboten wird der Nikon MB-N11 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 388,94 Euro, das Verfügbarkeitsdatum ist uns aktuell nicht bekannt.
Kommentare