Kompaktes und leichtes Telezoom für Vollformatkameras
Sony bietet mit dem FE 100-400mm F5,6-8 OSS ein neues Telezoom an, das sowohl vergleichsweise kompakt als auch leicht ausfällt. Trotz Abmessungen von 7,8 x 16,5cm und eines Gewichts von nur 654g lässt sich dieses auch an Vollformatkameras nutzen, an APS-C-Kameras entspricht der Bildeindruck einem 150 bis 600mm-Modell. Sollte die Brennweite nicht ausreichen, ist der Einsatz des 1,4-fach- und 2-fach-Telekonverters möglich.
Realisierbar sind derartige Spezifikationen zum einen durch einen modernen optischen Aufbau mit 15 Linsen in zehn Gruppen. Bei zwei der Linsen nutzt Sony ED-Glas, bei zwei weiteren Linsen handelt es sich um asphärische Elemente. Zum anderen fällt das Sony FE 100-400mm F5,6-8 OSS mit einer Offenblende von F5,6 bis F8 nicht besonders lichtstark aus.
Bei kurzen Verschlusszeiten sind dadurch schnell höhere Sensorempfindlichkeiten notwendig. Handelt es sich um statische Motive, hilft immerhin der integrierte Bildstabilisator (OSS). Damit lassen sich bei Aufnahmen aus der Hand deutlich längere Belichtungszeiten realisieren. Abblenden kann man das Telezoom abhängig von der Brennweite auf F32 bis F45, neun Blendenlamellen sollen für optisch ansprechende Unschärfebereiche sorgen.
Als Fokusmotor kommt beim Sony FE 100-400mm F5,6-8 OSS ein Linearmotor zum Einsatz, dessen Fähigkeiten sind bereits von diversen Objektivmodellen bekannt. Das schnelle sowie leise Scharfstellen ist dadurch sichergestellt. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei 86cm, als maximalen Abbildungsmaßstab gibt Sony 1:2,4 an. Kleinere Motive kann man somit ordentlich ablichten.
Den Fachhandel wird das Sony FE 100-400mm F5,6-8 OSS noch diesen Monat erreichen, als unverbindliche Preisempfehlung nennt Sony 899,00 Euro.