Fazit


Fazit zum Unterwassergehäuse Sony MPK-THC (verwendet mit der Sony DSC-T30):

Nachdem wir vor dem Einsetzen der Kamera ins Unterwassergehäuse eine gute halbe Stunde investiert haben, um die doch recht umfrangreiche Beschreibung durchzulesen, konnten wir die Kamera ordnungsgemäß einsetzen und hatten dabei keine Probleme. Es gibt viele Dinge zu beachten, die vor dem Einsetzen der Kamera ins Gehäuse einzuhalten sind. Dabei muss beispielsweise ganz am Anfang der richtige Einsatz ins Gehäuse gesteckt werden, denn das Gehäuse nimmt die DSC-T30, T10 und T9 auf - jeweils mit verschiedenen Adaptern. Weiterhin muss das AF-Hilfslicht unbedingt ausgeschaltet werden, solange die Kamera im Gehäuse betrieben werden soll. Auch darf die Kamera nur mit geöffneter Gehäuseklappe und der Wählschalterstellung auf Aufnahmemodus eingesetzt werden. Im übrigen empfiehlt sich, das Display der Kamera vor dem Einsetzen zu reinigen, da das später unterwasser schwierig werden könnte. Auch sollte man sich mit den Tasten schon überwasser vertraut machen, denn gewöhnungsbedürftig ist ein Unterwassergehäuse allemal. Im nächsten Schritt müssen Dichtungsring und O-Ring jeweils vor dem Einsetzten genauestens geprüft und der O-Ring ordnungsgemäß eingefettet werden. Dies alles hört sich nach mehr Arbeit an, als es ist. Im grunde genommen ist es sehr einfach, man sollte jedoch keinen "Arbeitsschritt" vergessen. Wir konnten über das Gehäuse alle Tasten der Sony CyberShot DSC-T30 gut bedienen, bis auf einer. Die Bildstabilisator-Taste an der Oberseite der Kamera kann über die Gehäusetaste des MPK-THC nicht bedient werden. Angeblich sollten laut Beschreibung jedoch alle Tasten bedienbar sein. Wir finden dies jedoch nicht schlimm, solange man den Stabilisator nicht ausschalten will, was definitiv auch nicht ratsam ist. Unsere Testbilder unterwasser haben uns gut gefallen, wenngleich diese durchwegs etwas dunkel geworden sind. Das Unterwassertestvideo hingegen hat uns durchaus beeindruckt. Im Großen und Ganzen verdient das MPK-THC Unterwassergehäuse, welches bis zu einer Tauchtiefe von 40 Metern wasserdicht sein soll, das Prädikat "gut". Das angekündigte Exklusiv-Bildmaterial von den Malediven wurde nachgereicht. Dieses finden Sie auf der linken Navigationsseite unter "Beispielaufnahmen Malediven". Dort finden sie 52 Bilder und 9 Videos direkt und unverändert von der DSC-T30 im MPK-THC unterwasser.

dkamera.de Wertung:

Das Unterwassergehäuse Sony Unterwassergehäuse kaufen:

MPK-THC (unten links) passt für Sony CyberShot DSC-T30, CyberShot DSC-T10 und Cybershot DSC-T9

MPK-THD (unten mitte) passt für Sony CyberShot DSC-T100 und CyberShot DSC-T20

x