Mitgelieferte Software

Sony CyberShot DSC-T30 Software

Kommen wir nun zu der serienmäßig mitgelieferten Software der Sony CyberShot DSC-T30.

Software: Picture Package Music Transfer

Über das serienmäßig mitgelieferte Programm "Picture Package Music Transfer" können Sie die kamerainternen 4 Musikstücke - oder einzelne davon - durch eigene MP3 Musikstücke sehr einfach ersetzten. Das Programm wandelt dabei das gewählte Musikstück automatisch ins kameraverständliche Format, schneidet es auf 180 Sekunden (falls nötig) und überträgt die Musik auf die Kamera.

Sobald die Software gestartet ist, poppt folgendes Fenster hoch:

Jetzt muss die Kamera eingeschaltet und der MENU Knopf gedrückt werden. Nachdem durch mehrmaliges klicken nach rechts in den Setupbereich gewechselt wurde, steuert man 3 mal nach unten in das Setup 1 Menü. Dort wird die Option Musik download gewählt und mit OK bestätigt. Erst jetzt erscheint der Hinweis, dass das Kabel an den PC angeschlossen werden soll. Sobald dies geschehen ist, erkennt die Software die angeschlossene Kamera automatisch und zeigt folgendes Bild an:

Hierbei kann nun ganz leicht die werkseitig eingespielte Musik ausgetauscht werden, dazu reicht ein Mausklick auf (beispielsweise) das Musikstück 3 (Music3) gefolgt von einem Klick auf die Schaltfläche "Titel ändern...".

Sobald dies durchgeführt ist, wird das Verzeichnis und der gewünschte Musiktitel gewählt und durch einen Klick auf "Ändern" auf die Kamera übertragen. Der gestartete Übertragungsvorgang sieht folgendermaßen aus:

Nach kürzester Zeit (nur ein paar Sekunden) erhält man die Meldung "Abgeschlossen":

Der gewählte Musiktitel lässt sich nun während der Diashow als Hintergrundmusik abspielen. Zu lange Musik erhält sogar vor dem Schnitt durch leichtes Ausfaden der Lautstärke einen ganz "smoothen" Übergang.

Die Software Picture Package Music Transfer ist einfach zu handhaben und bringt die gewünschte Musik schnell auf die Kamera. Im Test blieben uns hierbei keine Wünsche unerfüllt.

Software: CyberShot Viewer

Der CyberShot Viewer bietet die Möglichkeit, Bilder, sobald die Kamera an den PC angeschlossen wurde, automatisch importieren zu lassen und diese in einer Kalenderansicht nach Datum sortiert zu durchstöbern.

Der CyberShot Viewer liegt in der Version 1.0.01.14090 vor.
Nach klicken in der Jahresansicht auf ein Monat eröffnet sich die Monatsansicht:

Die Bilder können dann nach Klick auf den entsprechenden Tag der Reihe nach angesehen werden.

x