News zur Nikon D5

15 Jahre dkamera.de – Rückblick auf die Jahre 2015 bis 2017

Die Auflösungen steigen und neue Features halten Einzug

Im vierten Teil unserer Serie zum 15-jährigen Jubiläum von dkamera.de schauen wir auf die Jahre 2015 bis 2017 zurück. Diese Jahre waren vor allem von starken Weiterentwicklungen bei den spiegellosen Modellen gekennzeichnet . Dazu zählen hochauflösende Sensoren oder moderne Videofeatures.

Firmware-Updates für die Nikon D5, D850 und D500

Unter anderem sorgen die Updates für die Unterstützung von CFexpress-Karten

Nikon hat für drei seiner Spiegelreflexkameras neue Firmware-Updates zur Verfügung gestellt. Diese beheben nicht nur eine Reihe von kleineren Fehlern, sondern erweitern auch das Speicherkartenangebot. Alle drei Kameras konnten bislang unter anderem Speicherkarten vom Typ XQD verwenden, nach dem Update werden sich auch CFexpress-Karten (Type B) nutzen lassen.

Entwicklungsankündigung: Neue Profi-DSLR Nikon D6

Zudem wird an einem AF-S Nikkor 120-300mm F2,8E FL ED SR VR gearbeitet

2019 ist das Jahr des 20-jährigen Jubiläums der Nikon D1, der ersten Profi-DSLR des japanischen Unternehmens. 2019 oder 2020 soll die sechste Generation der D-Serie auf den Markt kommen, dies hat Nikon jetzt in einer Entwicklungsankündigung bekanntgegeben. Genaue technische Daten wurden allerdings noch nicht genannt. Wie die Vorgängermodelle soll sich die D6 an Profifotografen mit anspruchsvollen Anforderungen richten und eine unübertroffene Leistung unter den schwierigsten Bedingungen bieten.

Neue Firmware-Updates für diverse Kameras von Nikon

Für die Nikon D5, D750, D610, D600, D500, Coolpix B700 und KeyMission 80

Nikon hat für eine Reihe seiner Kameramodelle neue Firmware-Versionen veröffentlicht. Diese sorgen sowohl für neue Features als auch Fehlerverbesserungen. Die Nikon D5 (Testbericht) erhält ein Update der C-Firmware auf Version 1.20. Diese sorgt unter anderem für zwei neue Optionen bei der AF-Messfeldsteuerung (Messfeldgruppensteuerung (HL) und Messfeldgruppensteuerung (VL)), für die bessere Unterstützung der neuen AF-P-Objektive und eine Überarbeitung der Anzeige von Bildinformationen.

Neue Firmware für die Nikon D5

Durch das Update sind 4K-Aufnahmen unter anderem bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden möglich

Nikon hat ein größeres Firmware-Update für seine Profi-Spiegelreflexkamera D5 zur Verfügung gestellt. Dieses sorgt für mehrere Verbesserungen und Funktionsupdates. Unter anderem kann nach dem Aufspielen der C-Firmware in der Version 1.10 die Aufnahme in 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) bis zu einer Maximaldauer von 29 Minuten und 59 Sekunden erfolgen. Bislang stellten drei Minuten das Limit dar. Der Praxisnutzen der Videofunktion wird dadurch deutlich gesteigert.

x