News zur Nikon D810A

ANZEIGE

Adobe Camera RAW 9.1, Lightroom 6.1 und Lightroom CC 2015.1

Mit zwei neuen Funktionen und mehr unterstützten Kameras sowie Objektiven

Adobe hat Updates für verschiedene Bildbearbeitungslösungen herausgegeben. Wer Camera RAW zusammen mit Photoshop CC, Lightroom 6.1 oder Lightroom CC verwendet, kann nach dem Installieren des Updates auf zwei neue Funktionen zugreifen. Die erste nennt sich „Dehaze“ und soll auf Bildern sichtbaren Nebel oder Dunst reduzieren.

Spezialkamera für die Astrofotografie: Nikon D810A

Bei der Nikon D810A wurde unter anderem ein optimierter Infrarot-Sperrfilter verbaut

Die Nikon D810 (Testbericht) ist seit Mitte des letzten Jahres erhältlich das Megapixel-Flaggschiff von Nikon. Nun hat Nikon eine spezielle Variante der Kleinbildkamera vorgestellt. Diese nennt sich Nikon D810A , wobei das „A“ die Optimierung für die Astrofotografie signalisieren soll. Dafür hat Nikon den Infrarot-Sperrfilter der Spiegelreflexkamera überarbeitet. Dieser filtert das Licht der H-alpha-Spektrallinie nun nicht mehr heraus, was in einer viermal höheren Empfindlichkeit der D810A für diesen Wellenlängenbereich von 650nm sorgt.

  • 1