Mit zwei neuen Funktionen und mehr unterstützten Kameras sowie Objektiven
Adobe hat Updates für verschiedene Bildbearbeitungslösungen herausgegeben. Wer Camera RAW zusammen mit Photoshop CC, Lightroom 6.1 oder Lightroom CC verwendet, kann nach dem Installieren des Updates auf zwei neue Funktionen zugreifen. Die erste nennt sich „Dehaze“ und soll auf Bildern sichtbaren Nebel oder Dunst reduzieren.
Dafür gibt es eine neue Option, die sich in der Effekt-Stärke konfigurieren lässt. Ebenso neu ist die Möglichkeit, die lokale Weiß- und Schwarzpunktkorrekturen vorzunehmen. Diese Option besteht beim Verlaufsfilter, dem radialen Filter und dem Pinsel.
Besitzer von Photoshop CS6 müssen auf diese neuen Funktionen verzichten, bei Ihnen sorgt das Update – wie bei Lightroom 6.1 oder Lightroom CC zusätzlich – nur für die Unterstützung von neuen Kameras und Objektiven. Zudem werden diverse Fehler behoben.
Neu unterstützt werden nach den Updates die spiegellosen Systemkameras FujiFilm X-T10
Wer eine ältere Version als Photoshop CS6 besitzt, die mit Updates nicht mehr versorgt wird, kann die RAW-Dateien der neuen Kameras mit dem DNG-Konverter in der Version 9.1 umwandeln.
Links zum Artikel:
Hallo, bei Lightroom 6.1 ist …
Hallo,
bei Lightroom 6.1 ist die "Dehaze" Funktion leider auch nicht dabei, bei Lightroom CC schon.
Finde ich sehr schade.