News zur Sony Alpha 7S III

Große Firmware-Updates für vier Kameras von Sony

Die Updates erhalten die Sony Alpha 1, die Sony Alpha 9 III, die Alpha 7S III und die Alpha 7 IV

Sony hat größere Firmware-Updates für vier seiner spiegellosen Systemkameras angekündigt. Die neuen Firmware-Versionen für die Sony Alpha 1, die Alpha 7S III und die Alpha 7 IV lassen sich ab sofort herunterladen, das Update für die Sony Alpha 9 III erscheint im April 2024. Wie die Versionsnummern der Updates bereits verraten, handelt es sich um größere Updates mit zahlreichen Verbesserungen.

Sony stellt Firmware-Updates für drei Kameras in Aussicht

Für die Flaggschiffe Sony Alpha 1, Alpha 9 III und Alpha 7S III

Sony hat angekündigt, bei drei Oberklasse- bzw. Profimodellen neue Funktionen per Firmware-Update nachzurüsten. Die Updates sollen nächstes Jahr erscheinen, ein konkretes Datum lässt Sony allerdings offen. Es wird nur von „März 2024 oder später“ gesprochen. Die Unterstützung des sogenannten C2PA-Formats der Content Authenticity Initiative wird per Update bei der Sony Alpha 1, Sony Alpha 9 III und Sony Alpha 7S III ergänzt.

Neu: Sony CFexpress Typ A-Karten jetzt mit 320GB und 640GB

Speicherkarten mit einer maximalen Datenrate von 800MB/s und der VPG 400

CFexpress Typ-A-Speicherkarten lassen sich aktuell nur noch wenigen Herstellern erwerben. Dazu gehört unter anderem Sony. Mit der Alpha 1, der Alpha 7S III und der Alpha 7 IV bietet das japanische Unternehmen zudem mehrere DSLM-Kameras mit einem Slot für diese Speicherkarten an. Von einer großen Auswahl an CFexpress Typ-A-Speicherkarten konnte aber auch bei Sony noch nicht gesprochen werden, mit dem Modell Sony CEA-G80T und dem Modell Sony CEA-G160T standen bislang gerade einmal zwei Karten zur Wahl. Da diese nur 80 bzw. 160GB Speicherkapazität bieten, waren teilweise häufigere Speicherkartenwechsel notwendig. Das ändert sich nun mit den neuen 320GB und 640GB fassenden Modellen.

Neue Firmware für die Sony Alpha 7S III

Das Update mit der Versionsnummer 2.00 ergänzt u. a. den Bildstil „S-Cinetone“

Sony hat für seine spiegellose Systemkamera Alpha 7S III eine neue Firmware-Version herausgegeben. Die Firmware 2.00, die sich ab sofort bei Sony herunterladen lässt, ergänzt das Angebot an Bildstilen um den „S-Cinetone“. Dieser ist unter anderem bei Videografen sehr beliebt und besitzt eine Farbmatrix, die vor allem für die feinen Abstufungen der Hauttöne bekannt ist.

Die spiegellose Systemkamera des Jahres: Sony Alpha 7S III

12 Megapixel BSI-CMOS, 10 Bilder/Sek., 759 Phasen-AF-Punkte, Bildstabilisator, 4K (2160p120)

Nach fünf Jahren Wartezeit hat Sony 2020 mit der Alpha 7S III eine neue Systemkamera für High-ISO-Aufnahmen und Videos vorgestellt. Diese wurde im Vergleich zum Vorgängermodell praktisch in jeder Hinsicht überarbeitet. Herausgekommen ist eine Kamera, die mit Ausnahme von großformatigen Prints praktisch jede Aufgabe spielend meistert.

x