News zur Sony Cyber-shot DSC-QX1

ANZEIGE

Sony Cyber-shot DSC-QX1 Testbericht

Kameramodul mit 19,8 Megapixel, APS-C-Sensor, Sony E-Bajonett, 1080p30-Video, WLAN, NFC

Sony hatte zur IFA 2013 mit den QX-Modulen eine neue Kameraklasse eingeführt. Während die neuen Kameramodule „nur“ einen Bildsensor und einen Bildprozessor sowie einen Speicherkartenslot und ein Akkufach besitzen und daher nur die Aufnahme sowie das Abspeichern übernehmen, wird die Bildkontrolle und die Steuerung auf ein Mobilgerät, also ein Smartphone oder einen Tablet-PC, ausgelagert. Nun hat Sony die zweite Generation der QX-Module vorgestellt. Beim neuen Flaggschiff Sony Cyber-shot DSC-QX1 (Datenblatt) lässt sich wie bei einer Systemkamera dabei sogar das Objektiv wechseln.

Relonch Camera verspricht iPhone-Fotos in DSLR-Qualität

iPhone-Gehäuse mit lichtstarkem Normalobjektiv und APS-C-Sensor

Die immer populärer werdende Smartphone-Fotografie hat zwei hauptsächliche Auswirkungen auf die „klassische“ Fotografie. Zum einen verdrängen Smartphones zunehmend Kompaktkameras, zum anderen entdecken mehr und mehr Menschen die Fotografie für sich und steigen auf leistungsfähigere Modelle wie z. B. spiegellose Systemkameras um. Die Relonch Camera für das iPhone 5 und iPhone 6 will den Kauf einer zusätzlichen Kamera überflüssig machen und verspricht Fotos in DSLR-Qualität.

Abschlussbericht zur Photokina 2014

Eine Übersicht unserer Video-Interviews, Hands-On Berichte und Eindrücke der Messestände

Am 21. September 2014 ging die 33. Photokina zu Ende. Wie schon 2012 kamen etwa 185.000 Besucher zur Fotomesse auf dem Kölner Messegelände und konnten dort die neuesten Produkte begutachten oder testen. Die Betreiber zeigten sich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, auch weil die Zahl der Aussteller mit 1.074 Unternehmen auf einem hohen Niveau liegt.

Zweite Generation der QX-Module: Sony Cyber-shot QX1 & QX30

Mit APS-C-Sensor und E-Bajonett bzw. 1/2,3 Zoll Sensor und 30-fach-Zoom-Objektiv

Letztes Jahr hat Sony mit seinen QX-Kameramodulen für Aufsehen gesorgt, nun wurde die zweite Generation dieser Kameras vorgestellt. Sie werden weiterhin per WLAN und NFC mit einem Smartphone oder Tablet-PC gekoppelt und darüber gesteuert (ab PlayMemories Mobile App 5.x). Technisch haben sie sich jedoch weiter entwickelt. Eine komplette Neuentwicklung ist dabei die Sony Cyber-shot DSC-QX1 . Diese besitzt wie Sonys spiegellose Systemkameras einen E-Bajonettanschluss, über den Wechselobjektive montiert werden können. Somit kann man alle E-Mount-Objektive zusammen mit der QX1 verwenden.

  • 1