dkamera Wochenrückblick KW37

Ein Software-Update, drei neue Kameras und fünf neue Objektive

Der dkamera.de Wochenrückblick informiert über die Themen, über die wir diese Woche berichtet haben. Im Folgenden finden Sie daher eine Auflistung der Artikel der Kalenderwoche 37 vom 11. September bis 16. September 2023. Dazu gehören unter anderem unser Hands-On-Test der FujiFilm GFX100 II, neue Kameras von Panasonic sowie OM System und neue Objektive von FujiFilm sowie Panasonic.

Die Woche begann am Montag, den 11. September, mit einem Artikel zum Voigtländer 50mm F1,2 Nokton für FujiFilm X. Die lichtstarke Festbrennweite ist manuell zu bedienen, mit der Kamera kann sie aber durchaus kommunizieren. Dadurch lässt sich unter anderem die Displaylupe beim Drehen des Fokusrings automatisch aktivieren.

Zu unserem Artikel: Voigtländer 50mm F1,2 Nokton für FujiFilm X

Am Dienstag hat FujiFilm sein neues Flaggschiff-Modell mit einem Mittelformatsensor vorgestellt. Dieses setzt sich vom Vorgängermodell unter anderem durch einen deutlich besseren Autofokus mit umfangreicher Motiverkennung als auch einer überarbeiteten Videofunktion ab. Letztere ermöglicht unter anderem 8K-Aufnahmen.

Die FujiFilm GFX100 II wurde mit zahlreicher neuer Technik ausgestattet:

Zudem hat FujiFilm drei neue Objektive und eine neue Roadmap vorgestellt. Bei den drei neuen GF-Linsen handelt es sich um das Fujinon GF 55mm F1,7 R WR, das Fujinon GF 30mm F5.6 T/S und das Fujinon GF 110mm F5.6 T/S Macro. Letztere beiden eignen sich wegen des Tilt-Shift-Mechanismus unter anderem zum Ausgleichen stürzender Linien, das Fujinon GF 55mm F1,7 R WR ist ein lichtstarkes Normalobjektiv. Auf der neuen Roadmap von FujiFilm sind ein Superteleobjektiv mit 500mm Brennweite und einer Blende von F5,6 sowie ein Powerzoom zu finden. Diese werden allerdings erst nächstes und übernächstes Jahr auf den Markt kommen.

Zu unserem Artikel: Neues Spitzenmodell mit Mittelformatsensor: FujiFilm GFX100 II

Zu unserem Artikel: Drei Fujinon GF-Objektive angekündigt

Zu unserem Artikel: Neue Roadmap für das G-Bajonett von FujiFilm

Bei der Panasonic Lumix DC-G9II ist unter anderem mit einem Phasen-AF ausgestattet:

Zudem haben wir über die neue Panasonic Lumix DC-G9II berichtet. Die MFT-Kamera wurde in vielen Punkten verbessert und setzt sich vom Vorgängermodell unter anderem durch einen höher auflösenden Bildwandler, einen Phasen-AF als auch sehr umfangreiche Video-Features ab. Das Gehäuse wurde von der Lumix DC-S5II übernommen und ist abgedichtet. Die Vorstellung der neuen DSLM hat Panasonic zudem für die Ankündigung zweier neuer Objektive genutzt. Völlig neu sind beide allerdings nicht, beim Leica DG Vario-Elmarit 35-100mm F2,8 O.I.S. und dem Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6,3 II Asph. O.I.S. handelt es sich eher um kleinere Updates.

Zu unserem Artikel: Panasonic stellt die Lumix DC-G9II vor

Zu unserem Artikel: Neu: Zwei verbesserte Teleobjektive von Panasonic

Die robuste Tough TG-7 ermöglicht Tauchgänge in bis zu 15m Tiefe:

Am Donnerstag haben wir über die neue Outdoorkamera OM System Tough TG-7 informiert. Diese verfügt wie ihr Vorgängermodell über einen 12 Megapixel auflösenden Sensor der 1/2,3-Zoll-Klasse und kann Videos in 4K-Auflösung mit bis zu 30 Vollbildern pro Sekunde aufnehmen.

Zu den Neuerungen gehört unter anderem ein Mikroskopsteuerungs-Modus, das Design des Gehäuses wurde zudem leicht überarbeitet.

Zu unserem Artikel: Neue Outdoorkamera: OM System Tough TG-7

Der Mittelformatsensor lässt sich schnell auslesen, daraus resultieren zahlreiche Vorteile:

Am Freitag ging unser Hands-On-Test der FujiFilm GFX100 II online. Darin haben wir uns die Verbesserungen des neuen Modells etwas genauer angesehen. Zudem gehen wir auf das Handling des neuen Gehäuses sowie den besonders hoch aufgelösten Sucher ein.

Zu unserem Artikel: Preview: Hands-On-Test der FujiFilm GFX100 II

Am Samstag haben wir über das Update von Adobe Photoshop berichtet. Dieses erweitert die Funktionen der Software um die bislang nur in der Beta einsetzbaren KI-Werkzeuge „Generative Füllung“ und „Generatives Erweitern“. Beide nutzen künstliche Intelligenz, um Bildbereiche möglichst realistisch oder künstlerisch ansprechend zu ersetzen.

Zu unserem Artikel: Update für Adobe Photoshop: Die KI kann nun jeder nutzen

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Autor: dkamera.de Redaktion
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