Triple-Kamera unter anderem mit 1,0-Zoll-Sensor und variabler Blende von F1,6 bis F4
Huawei hat es seit dem sanktionsbedingten Verzicht auf Android als Betriebssystem außerhalb Chinas schwer. Dass Huawei auch weiterhin gute Smartphones bauen kann, steht jedoch außer Frage. Dies gilt im Besonderen mit Blick auf die Kameras. Das Flaggschiff der neuen Pura-Serie namens Pura 70 Ultra hebt sich von anderen Smartphones durch ein ausfahrbares Objektiv an. Dieser Mechanismus soll den Einsatz eines großen Sensors und eines lichtstarken Objektivs ohne Kompromisse ermöglichen.
Die nach IP68-Standard wasserdichte Konstruktion besteht aus mehr als 100 Teilen und wurde laut Huawei auf 300.000 Ausfahrvorgänge getestet. Das entspricht einer Lebensdauer von fünf bis sechs Jahren bei rund 150 Ausfahrvorgängen pro Tag. Beim Herunterfallen des Smartphones soll das Objektiv automatisch einfahren. Als weitere Objektivdaten sind die kleinbildäquivalente Brennweite von 25mm (KB-äquivalent) und die Blende von F1,63 bis F4 bekannt. Dadurch lässt sich anders als bei den meisten Smartphones auch die Schärfentiefe beeinflussen. Als Sensor kommt bei der Hauptkamera ein 1,0-Zoll-Modell mit 50 Megapixel zum Einsatz, es soll sich dabei um den Sony IMX989 handeln. Für die optische Stabilisierung sorgt ein Sensor-Shift-OIS.
Als zweite Kamera verfügt das Huawei Pura 70 Ultra über ein Modell mit 40 Megapixel, das 13mm-Objektiv (KB) besitzt eine Lichtstärke von F2,2. Zum verbauten Sensor liegen uns leider keine Informationen vor. Dies gilt auch für die 3,5-fach-Makro-Telekamera. Hiervon sind nur die KB-Brennweite von 90mm und die Blende von F2,1 bekannt. Natürlich ist zudem eine optische Stabilisierung vorhanden. Der Zusatz "Makro" weist auf eine gute Nahaufnahme-Funktion, genauere Werte bleiben jedoch offen. Maximal zoomen lässt sich mit dem Huawei Pura 70 Ultra bis zu 100-fach. Auf der Vorderseite des Smartphones ermöglicht die 13 Megapixel auflösende Frontkamera Selbstporträts, neben der Blende von F2,4 wird noch die automatische Fokussierung erwähnt. Videos kann das Huawei Pura Ultra in 4K-Auflösung aufnehmen, das gilt für alle Kameras.
Als SoC nutzt Huawei den Kirin 9010 mit acht Kernen, das auf der deutschen Webseite angebotene Modell bringt zudem 16GB RAM und 512GB Speicher mit. Zu den dort gelisteten Funkstandards gehören WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.2 und bis zu 4G, 5G wird dagegen nicht erwähnt. Beim Display handelt es sich um ein 6,8 Zoll messendes LTPO-OLED mit einer adaptiven Bildwiederholrate von einem bis 120 Hz und einer Auflösung von 2.844 x 1.260 Pixel. Für den Akku wird eine Kapazität von 5.200mAh genannt, Aufladen lässt sich dieser mittels SuperCharge mit maximal 100 Watt (bis zu 80 Watt kabellos). Beim Betriebssystem handelt es sich um HarmonyOS 4.2.
Das 163 x 75 x 8,4mm große und 226g schwere Huawei Pura 70 Ultra lässt sich aktuell für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.499 Euro in den Farben Schwarz, Braun und Grün vorbestellen. Die Auslieferung soll Ende Mai 2024 erfolgen, bis zum 04. Juni erhalten Käufer die Huawei FreeBuds Pro 3 in Silber kostenlos dazu.