Das lichtstarke Telezoom macht das Objektiv-Trio von LK Samyang komplett
LK Samyang hat mit dem AF 60-180mm F2,8 FE das erwartete lichtstarke Telezoom für Vollformat- und APS-C-Kameras vorgestellt. Wie bereits das AF 14-24mm F2,8 FE und das AF 24-60mm F2,8 FE wurde auch das AF 60-180mm F2,8 FE in Zusammenarbeit mit Schneider-Kreuznach entwickelt und soll sowohl mit einer kompakten Bauweise (8,7 x 14,9cm) als auch einem geringen Gewicht (730g) überzeugen können. Zusammen stellen alle drei Modelle die „Holy Trinity“ des Unternehmens dar, mit der sich 14 bis 180mm mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2,8 abdecken lassen. Dadurch kann man auch bei weniger optimalen Lichtverhältnissen fotografieren oder filmen.
Für eine hohe Abbildungsleistung soll beim LK Samyang AF 60-180mm F2,8 FE ein optischer Aufbau mit 17 Linsen in 14 Gruppen sorgen. Dazu gehören auch eine HR-Linse, sieben ED-Linsen sowie zwei Asphären. Die UMC-Vergütung der Linsen minimiert unter anderem Streulicht und Reflexionen. Als kleinste Blende kann man sich beim Telezoom für F22 entscheiden, hier kommen neun Lamellen zum Einsatz.
Beim Fokusmotor greift LK Samyang auf einen Linear STM zurück. Bei der kürzesten Brennweite kann man sich dem Motiv auf bis zu 35cm nähern (max. Abbildungsmaßstab 1:3,8), bei der längsten Brennweite sind es 79cm (max. Abbildungsmaßstab 1:4,7). Zu den Bedienelementen gehören ein Zoom- und ein Fokusring, ein AF/MF-Schalter und ein Zoom-Lock-Schalter sind ebenso vorhanden. Das Gehäuse des LK Samyang AF 60-180mm F2,8 FE verfügt über Abdichtungen zum Schutz vor Staub und Spritzwasser, das Filtergewinde ist 77mm groß.
Im Fachhandel wird das LK Samyang AF 60-180mm F2,8 FE ab Ende Juli 2026 zunächst mit dem E-Bajonett von Sony für einen Preis von 999,00 Euro (UVP) verfügbar sein.