Olympus will seine Fotosparte verkaufen

Japan Industrial Partners soll das Imaging-Segment samt Markennamen übernehmen

Kamera- und Objektivhersteller hatten in den letzten Jahren wenig Grund zur Freude. Die immer besseren Smartphone-Kameras haben zumindest das Segment der Kompaktkameras stark zusammenschmelzen lassen. Dies hat sich natürlich auf den Umsatz und Gewinn der Hersteller ausgewirkt. Ein Unternehmen, das schon lange Problem hat, schwarze Zahlen mit seinem Kamera-Business zu schreiben, ist Olympus. Da man diesbezüglich keine Besserung erwartet, soll die Kamera- und Objektivsparte nun ausgegliedert und verkauft werden. Dies verrät ein von Olympus veröffentlichtes Memorandum.

Zum 30. September 2020 sollen die Verträge unter Dach und Fach sein, die den Übergang des Imaging-Bereichs zum Unternehmen Japan Industrial Partners (JIP) zum Ende des Jahres regeln. Noch bleibt offen, wie die Kamera- und Objektivsparte zukünftig konkret aufgestellt sein wird. Olympus betont allerdings, dass die Forschung und Entwicklung fortgesetzt werden. Zumindest in der näheren Zukunft sollten daher Kameras und Objektive mit „OM-D“ oder „Zuiko“-Label auf den Markt kommen. Den Support der bereits verkauften und der neuen Produkte wird die ausgegliederte Sparte übernehmen.

Zum einen war ein derartiger Schritt aufgrund diverser vergangener Aussagen von Olympus-Managern nicht unbedingt zu erwarten, zum anderen kommt er doch nicht ganz überraschend. Neben den bereits angesprochenen Verlusten könnte für die Ausgliederung auch der immer geringer ausfallende Umsatzanteil verantwortlich sein. 2020 trug die Imaging-Sparte nur noch etwa 6 Prozent zum Gesamtumsatz bei, andere Unternehmensbereiche wie die hochprofitablen Medizintechnik-Sparten kommen auf mehr als 80 Prozent.

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Autor: dkamera.de Redaktion
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