Fazit

Das dkamera.de Fazit zur Canon Digital IXUS 850 IS:

Die Digital IXUS 850 IS aus dem Hause Canon hat vorallem im Funktionsumfang und der Verarbeitungsgeschwindigkeit überzeugt. Zu erwähnen ist hier die Geschwindigkeit von 1 Bild alle 0,68 Sekunden und dies, bis die Speicherkarte gefüllt ist (die Bildfolgegeschwindigkeit ist im Vergleich zur Vorgängerin, der IXUS 800 IS, jedoch leicht zurückgegangen). Weiterhin fällt die hohe Fokussierungsgeschwindigkeit sofort positiv auf. Auch kann im Burst-Modus der Blitz verwendet werden, wobei je nach Lichtsituation und entsprechender Blitzleistung hierbei die Bildzahl pro Sekunde sinkt. Die Bedienung und Handhabung kann mit dem hohen Funktionsumfang gut mithalten und wurde im Vergleich zur IXUS 800 IS nochmals verbessert. Das Bedienfeld rechts neben dem Display hat nun größere Tasten und kann damit definitiv besser bedient werden. Weiterhin hat die Kamera eine Gesichtserkennungs-Funkltion, die ebenfalls beeindruckt, denn diese Funktion kann ohne merkliche Zeitverzögerung bis zu 3 Gesichter auf einmal erkennen und dabei scharfstellen. Sehr gut gefallen hat uns auch der wirkungsvolle Bildstabilisator. Die ISO Werte reichen hinauf bis ISO 1.600, was in jedem Fall ausreichen sollte. Neben der ISO Automatik steht noch die HI ISO Automatik zur Verfügung, die bei geringen Lichtverhältnissen eingesetzt werden sollte. Audioaufnahmen während des Filmens sind deutlich verrauscht. Leider kann das optische 3,8 fach Zoom während der Filmaufzeichung nicht verwendet werden. Die Kamera ist zu SD/SDHC und MMC Speicherkarten kompatibel, wobei SD Karten eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzen. Manuelle Blendenwahl und manuelle Belichtungszeiten kann diese Kamera leider nicht bieten. Hierbei muss wiedermal auf die Belichtungskorrektur zurückgegriffen werden. Dafür bietet die Digital IXUS 800 IS neben den Weißabgleichs-Presets eine manuelle Weißabgleichsfunktion. Leider müssen wir abschließend sagen, dass der neue Bildprozessor nicht wirklich mit der steigenden Auflösung mithalten kann und die Fotos einem leicht angestiegenem Schleier unterliegen als dies noch bei der Canon Digital IXUS 800 IS der Fall war. Im Bezug auf seine Vorgängerin ist die IXUS 850 IS zwar 3 bis 4% "gewachsen" hat dabei aber ganze 10% Gewicht "abgenommen". Das runderneuerte Design wirkt ansprechend und das neue Wählrad funktioniert leicht besser als bei der IXUS 800 IS. Die Kategorisierungsfunktion ist ein schönes neues Feature, das man gerne "mitnimmt".

Pro und Contra zur Canon Digital IXUS 850 IS:

Bedienung, Konfiguration und Steuerung intuitiv und effektiv
Optischer Bildstabilisator (Image Stabilizer) funktioniert gut
Optischer Bildstabilisator kann auch beim Filmen verwendet werden
Schnelle Fokussierung, Display bietet höhere Auflösung als IXUS 800 IS
Burst-Modus liefert in 2 Sekunden ca. 3 Bilder ohne Bildzahleinschränkung
Burst-Modus auch mit Blitz möglich, dabei jedoch langsamer
Geringe Größe (in Anbetracht des Technikumfangs), leichter als IXUS 800 IS
3,8 fach optisches Zoom
Auslöser und Auslöserdruckpunkt gut, Bedienfeld besser als bei IXUS 800 IS
Gehäuse- und Verarbeitungsqualität sehr gut (Display jedoch kratzempfindlich)
Makro-Aufnahmen ab 3 cm Motivabstand möglich
SD Speicherkarte bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, SDHC fähig bis 4 GB
Selbstauslöser auf 1-30 Sekunden und 1-10 Bilder konfigurierbar
Panoramafunktion integriert, entsprechende Stitch-Software mitgeliefert
Manueller Weißabgleich vorhanden
Gesichtserkennungsfunktion beeindruckend (bis zu 3 Gesichter gleichzeitig)
Bildkategorisierung in Kamera möglich (auch auto-Category)
Display ist kratzempfindlich
Keine Fokussierung während des Filmens (Fokussierung nur beim Filmstart)
Kein optisches zoomen wärend des Filmens möglich (nur 4 fach digital)
Audioaufnahme deutlich verrauscht
Akkurestanzeige wird erst eingeblendet wenn Akku bereits schwach ist
Rotaugenreduzierung zeigte beim Test keine Wirkung

Die dkamera.de Wertung zur Canon Digital IXUS 850 IS:

Zusätzliche Verbrauchermeinungen zu Canon Digital IXUS 850 IS finden Sie bei unserem Partner Yopi.de.
>>> Zur Digitalkamera Testbericht Übersicht gelangen Sie über diesen Link <<<

Die Canon Digital IXUS 850 IS kaufen:

x