Nikon D3S Beispielaufnahmen

Farbwiedergabe Fazit

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Der Marktplatz für gebrauchte Kameras und Objektive

MPB – auch in Deutschland – Käufe sind mit 12-monatiger Gewährleistung abgesichert

Fotografen und Filmemacher können bei MPB ihre gebrauchte Ausrüstung online verkaufen, kaufen oder auch eintauschen. Das Online-Sortiment aus Kameras und Objektiven umfasst unter anderem Canon und Nikon Spiegelreflexkameras, spiegellose Systemkameras, Leica Messsucherkameras sowie digitale Cinema Ausrüstung. Gekaufte Artikel kommen mit einer 12-monatigen Gewährleistung, damit Sie nach einem Kauf auch noch ruhig schlafen können. Außerdem steht ein Tauschservice zur Verfügung, der für all diejenigen interessant sein kann, die gebrauchte Ausrüstung für ein Upgrade eintauschen möchten.

Unveränderte Beispielaufnahmen der Nikon D3S

Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Nikon D3S. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.

JPEG
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite:

ISO 3200 - 1/2000 Sek. - F7,1 - 70mm

ISO 3200 - 1/2000 Sek. - F7,1 - 70mm

ISO 3200 - 1/2000 Sek. - F7,1 - 70mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 42mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite:

1/250 Sek. - F8,0 - 24mm

1/200 Sek. - F8,0 - 42mm

1/125 Sek. - F8,0 - 70mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite, ISO 6.400: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite, ISO 12.800: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite, ISO 25.600:

ISO 6400 - 1/1250 Sek. - F22,0 - 24mm

ISO 12800 - 1/2500 Sek. - F22,0 - 24mm

1/5000 Sek. - F22,0 - 24mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite:

ISO 6400 - 1/1250 Sek. - F3,5 - 70mm

ISO 6400 - 1/1250 Sek. - F3,5 - 70mm

ISO 6400 - 1/1250 Sek. - F3,5 - 70mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 70mm Brennweite: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 32mm Brennweite:

ISO 6400 - 1/1250 Sek. - F3,5 - 70mm

ISO 6400 - 1/1250 Sek. - F3,5 - 70mm

ISO 640 - 1/125 Sek. - F2,8 - 32mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 800: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 1.600: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 3.200:

ISO 800 - 1/0 Sek. - F5,6 - 24mm

ISO 1600 - 1/0 Sek. - F5,6 - 24mm

ISO 3200 - 1/1 Sek. - F5,6 - 24mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 6.400: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 12.800: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 25.600:

ISO 6400 - 1/2 Sek. - F5,6 - 24mm

ISO 12800 - 1/5 Sek. - F5,6 - 24mm

1/10 Sek. - F5,6 - 24mm
Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 6.400: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 12.800: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 25.600:

ISO 6400 - 1/640 Sek. - F22,0 - 60mm

ISO 12800 - 1/1600 Sek. - F22,0 - 60mm

1/3200 Sek. - F22,0 - 60mm
Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv:

1/160 Sek. - F8,0 - 60mm

1/125 Sek. - F8,0 - 60mm

1/80 Sek. - F8,0 - 60mm
Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 3.200: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 12.800: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 25.600:

ISO 3200 - 1/400 Sek. - F3,2 - 60mm

ISO 12800 - 1/1250 Sek. - F3,2 - 60mm

1/2500 Sek. - F3,2 - 60mm
Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 25.600: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 51.200: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 102.400:

1/1000 Sek. - F6,3 - 60mm

1/1600 Sek. - F6,3 - 60mm

1/3200 Sek. - F6,3 - 60mm
Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv, ISO 25.600: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv:

1/2000 Sek. - F5,6 - 60mm

ISO 3200 - 1/500 Sek. - F4,5 - 60mm

ISO 3200 - 1/200 Sek. - F5,6 - 60mm

JPEG-RAW
JPEG RAW
Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv: Nikon AF-S Micro NIKKOR 60mm F2,8G ED IF SWM Objektiv:

ISO 3200 - 1/80 Sek. - F3,5 - 60mm

ISO 3200 - 1/80 Sek. - F3,5 - 60mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 51.200: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 51.200:

1/20 Sek. - F5,6 - 24mm

1/20 Sek. - F5,6 - 24mm
Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 102.400: Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWM Objektiv bei 24mm Brennweite bei schlechten Lichtverhältnissen, ISO 102.400:

1/30 Sek. - F5,6 - 24mm

1/30 Sek. - F5,6 - 24mm

Eine Beispielvideoaufnahme von der Nikon D3S

Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie das Beispielvideo herunterladen.

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Farbwiedergabe Fazit

Kommentare

Wie jemand einen Vergleichstest zwischen ...

Wie jemand einen Vergleichstest zwischen der D3X und der D3s mit 2 verschiedenen Objektiven durchführen kann (D3s 24-70 und D3X mit 14-24 Weitwinkel) und dann der D3s bessere Bildqualität bzw. Bildschärfe attestiert, ist weit hinter meinem logischen Verständnis. Die Kamera mit Weitwinkel steht immer schlechter da.
Ungleicher Test.

Bei ISO 12.800 entstehen machmal ...

Bei ISO 12.800 entstehen machmal zu dunkle Fotos? 12.800! Zu Zeiten der
Analogiefotografie war ISO 400 bereits ein extrem lichtempfindlicher Film. Die
Einsteiger-DSRF beginnen ab ca ISO 2000 zu rauschen. Die D3 kostet ungefähr das zehnfache der D 3000, aber die ISO 12.800 als Minuspunkt zu werten finde ich überflüssig.

Zunächst, vielen Dank für diese ...

Zunächst, vielen Dank für diese umfangreichen Informationen, Daten, Testfotos und Vergleichsbilder. Die D3 bzw. D700 zeigt bei uns jedoch bis Iso 1600 ein geringeres Rauschen als die D3s. Erst bei höheren IsoWerten gewinnt die D3s. Vor allem die Farbstabilität und die Dynamik sind auch bei sehr hohen Iso-Werten besser als bei dem Vorgäner, bzw. der D700. Insgesammt jedoch sind wir der Meinung, das das doppelt so hohe Preis wie für eine D700 nicht ganz gerechtfertigt ist. Der Umstieg lohnt sich von einer D3 zu einer D3s - so finden wir - noch nicht für diesen Preis. Evtl. wird die D4 den Umstieg rechtfertigen.

über die unzähligen Stärken der ...

über die unzähligen Stärken der D3s zu berichten, wäre eine Wiederholung. Einen Kritikpunkt muß ich aber anbringen-der Autofokus. Ja richtig-der Autofokus ist nur bei gutem licht zuverläßig und dann auch verdammt schnell. Aber selbst bei schwächerer Zimmebeleuchtung wollte meine D3s des öfteren nicht fokkusieren. Grund-das fehlende Hilfslicht. Mir ist klar, daß so ein Licht den arbeitenden Reporter (Papparazzi?) entlarvt aber.. wenn ich im entscheidenden Moment nicht scharfstellen kann ...
Ich helfe mir mit dem Einsatz einer SU800 deren IRLicht bis zu 10m reicht und auf diese Weise Aufnahmen selbst bei fast völliger Dunkelheit gelingen. Nur: warum nicht gleich die Hilfslichtkalotte a la D300/D700 einbauen (u.ev. abschaltbar machen?).

...ein toller Artikel, aber mittlerweile ...

...ein toller Artikel, aber mittlerweile frage ich mich wohin diese HIGH Iso Reise hingehen soll, denn 12800 finde ich unglaublich hoch. Mit einer analogen Hasselblad 503 fotografiert man in der Regel mit ISO 200 und es funktioniert ;) Aber ISO 12800 ermöglicht einfach eine ganz andere Art der Fotografie... Danke nochmal für Euren tollen Artikel

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