News zur FujiFilm GFX 100S

Firmware-Updates für die FujiFilm GFX100, GFX100S & X-S10

Die Firmware-Versionen bringen neue Funktionen mit und sorgen für Verbesserungen

FujiFilm hat für drei seiner spiegellosen Systemkameras neue Firmware-Updates herausgegeben. Das umfangreichste Update erhält das Mittelformat-Flaggschiff FujiFilm GFX100. Deren neue Firmware 4.00 wurde bereits im Juni 2021 angekündigt, nun lässt sie sich herunterladen. Zu den Verbesserungen gehören unter anderem neue Autofokus-Algorithmen. Diese sorgen für einen schnelleren Autofokus und eine besser arbeitende Augen-/Gesichtserkennung.

FujiFilm GFX 100S: Kompaktes Schwestermodell der GFX 100

Mittelformatkamera mit 102-Megapixel-Sensor, Phasenautofokus und 4K-Video

Mit der GFX 100 hat FujiFilm bereits eine große Mittelformat-Kamera mit 102 Megapixel im Programm, die jetzt vorgestellte GFX 100S richtet sich an Freunde kleinerer Gehäuse. In puncto Auflösung muss man dabei aber keine Abstriche machen, auch die FujiFilm GFX 100S speichert Fotos mit rund 102 Millionen Bildpunkten. Der 43,8 x 32,9mm messende Chip (ISO 50 bis ISO 102.400) besitzt einen Aufbau mit rückwärtiger Belichtung, seine bewegliche Lagerung erlaubt die Bildstabilisierung in fünf Achsen. Durch die im Vergleich zu Vollformatsensoren 1,7-fach größere Fläche lassen sich Fotos unter anderem mit einem größeren Dynamikumfang festhalten.

  • 1
x