News zur Leica X1

ANZEIGE

Drei neue Digitalkameras von Leica

Leica M Monochrom, Leica X2 und Leica V-LUX 40

Der letzte deutsche Kamerahersteller Leica hat drei neue Digitalkameras angekündigt. Neben der ersten Digitalkamera mit Schwarz-Weiß-Sensor im Kleinbildformat stellte Leica eine kompakte Kamera mit APS-C-Sensor und Festbrennweite sowie eine Reisezoom-Kamera vor. Das Hauptaugenmerk dürfte auf der Messsucher-Systemkamera Leica M Monochrom ​ liegen. Sie ist mit einem 18 Megapixel auflösenden Schwarz-Weiß-Sensor im Kleinbildformat (35,8 x 23,9 mm) ausgestattet.

dkamera Jahresawards 2009 - Teil 3

Die Kamera des Jahres und drei Sieger in den Sonderkategorien

Das große Finale der dkamera Awards, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben werden, bilden die drei Sonderkategorien sowie die Kamera des Jahres, die aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften diesen höchsten Preis gewinnen konnte. Ausgezeichnet mit dem Designpreis wurde die Leica X1 , den Technologiepreis erhält die Fujifilm FinePix F200EXR und den Innovationspreis die Panasonic Lumix DMC-GH1 . Die Ehrenauszeichnung "Kamera des Jahres" geht bei dieser ersten dkamera Jahresauszeichnung an die Canon EOS 7D .

Neuvorstellung: Leica X1

Symbiose aus großem Sensor und kleiner Kamera Made in Germany

Mit der Leica X1 stellt der Kamerahersteller aus Solms eine neue, kompakte Digitalkamera vor, die sich an den Traditionen des Herstellers orientiert und diese in digitaler Form neu interpretiert. Ausgestattet mit einem APS-C-großen Bildsensor, wie er auch in digitalen Spiegelreflexkameras zu finden ist, und einer Festbrennweite für hohe Ansprüche an die Bildqualität, konnten die Abmessungen der Kamera dennoch sehr klein gehalten werden.

  • 1