News zur Pentax Q

Neue Firmware-Updates für verschiedene Digitalkameras

Unter anderem für Canon EOS M, Panasonic Lumix DMC-GH3, G5, TZ41, TZ31, Pentax Q sowie Q10

Vor Kurzem haben verschiedene Hersteller einige Firmware-Updates veröffentlicht, wir stellen Ihnen diese hier kompakt zusammen. Für seine spiegellose Systemkamera EOS M hat Canon die Firmware 2.0.2 herausgegeben. Diese soll unter anderem den größten Kritikpunkt an der Canon EOS M (zum dkamera.de-Testbericht), nämlich den teilweise sehr langsam agierenden Autofokus, beheben.

Neue Firmware-Updates für verschiedene Digitalkameras

Für Pentax K-5 II, Pentax Q, Panasonic Lumix DMC-FT5 und DMC-TZ40/TZ41

Für fünf Digitalkameras sind diese Woche neue Firmware-Versionen veröffentlicht worden, hier finden Sie dazu eine Zusammenfassung. Pentax hat für seine zur Photokina 2012 vorgestellten Flaggschiff-Spiegelreflexkamera Pentax K-5II​ bzw. Pentax K-5IIs​ die Firmware 1.04 herausgegeben. Dadurch soll die Digitalkamera zum einen nun fehlerfrei arbeiten, zum anderen soll ein durch die Firmware 1.03 auftretendes Problem beseitigt werden.

Neue Firmware-Updates für die Pentax Q und zwei Q-Objektive

Firmware-Version 1.10 sorgt unter anderem für die Unterstützung neuer Objektive

Pentax hat für seine kompakte Systemkamera Pentax Q (dkamera Neuvorstellung) und zwei Q-Objektive Firmware-Updates veröffentlicht. Die Firmware-Version 1.10 für die Pentax Q (Datenblatt) soll die generelle Stabilität der Digitalkamera verbessern und außerdem den Einsatz des Telezooms 15-45mm F2,8 und des K-Bajonett-Objektivadapters, mit dem sich Objektive mit K-Bajonett an der Pentax Q verwenden lassen, ermöglichen. Zudem kann die Brennweite des adaptierten Objektivs eingegeben werden.

Neu: Pentax Q

Kompakte Systemkamera mit 1/2,3 Zoll Sensor, 3,0 Zoll Display, Full-HD-Video

Mit der Pentax Q gibt Pentax den Startschuss für ein neues digitales Kamerasystem, das sich durch einen deutlich kleineren Sensor von den bisherigen spiegellosen Systemen unterscheidet. Die Sensorgröße entspricht der vieler digitaler Kompaktkameras und ermöglicht sowohl eine kompaktere Bauform der Pentax Q, als auch eine kleinere Bauweise der Wechselobjektive. Damit orientiert sich Pentax noch mehr als die bisherigen Systemkameras in Richtung der Kompaktkameranutzer.

  • 1
x