News zur Pentax Q10

Neue Firmware-Updates für verschiedene Digitalkameras

Unter anderem für Canon EOS M, Panasonic Lumix DMC-GH3, G5, TZ41, TZ31, Pentax Q sowie Q10

Vor Kurzem haben verschiedene Hersteller einige Firmware-Updates veröffentlicht, wir stellen Ihnen diese hier kompakt zusammen. Für seine spiegellose Systemkamera EOS M hat Canon die Firmware 2.0.2 herausgegeben. Diese soll unter anderem den größten Kritikpunkt an der Canon EOS M (zum dkamera.de-Testbericht), nämlich den teilweise sehr langsam agierenden Autofokus, beheben.

Pentax Q10 Testbericht

Kleinste Systemkamera der Welt, 1/2,3"-CMOS (12 MP), 3,0" LCD (460.000), 1080p30-Video

Update 04.06.2013, 14:45 Uhr: Wir haben unserem Pentax Q10 Testbericht nun zusätzlich das ISO Chart 12233 als Beispielvideo in voller Auflösung zum herunterladen hinterlegt (siehe Beispielaufnahmen).

03.06.2013, 16:25 Uhr: Als Nachfolgemodell der Pentax Q (Datenblatt) hat Pentax die überarbeitete Pentax Q10 (Datenblatt) auf den Markt gebracht. Sie ist nach Herstellerangabe die kleinste Systemkamera der Welt, allerdings ist sie dies auch aufgrund des sehr kleinen Bildsensors. Dieser ist 1/2,3 Zoll groß und löst 12 Megapixel auf. Die Sensorempfindlichkeit kann zwischen ISO 100 und ISO 6.400 eingestellt werden.

Pentax Q10 in 100 Farbvarianten erhältlich

Fünf Griff- und 20 Gehäuse-Farben zur Auswahl

Die kompakte spiegellose Systemkamera Pentax Q10 war bisher in den Farben Schwarz, Silber oder Rot erhältlich, nun aber legt Pentax nach und bietet die kompakteste Systemkamera mit Wechselobjektiven ab sofort in 100 verschiedenen Farbkombinationen an. Dabei stehen insgesamt 20 verschiedene Gehäuse-Farben und fünf verschiedene Griff-Farben zur Verfügung, darunter so exquisite Farben wie Cherry Pink, Cocoa Brown oder Olive Green.

Neue Firmware für die Pentax Q10

Firmware 1.01 soll unter anderem den Kontrast-AF verbessern

Pentax hat für seine letztes Jahr vorgestellte spiegellose Systemkamera Q10 eine neue Firmware veröffentlicht. Nach dem Aufspielen des Firmware-Updates mit der Version 1.01 soll die Pentax Q10 eine bessere Leistung beim Fokussieren mit dem Kontrast-Autofokus erzielen. Außerdem soll das Firmware-Update durch eine bessere Stabilität der Digitalkamera auch für eine bessere Leistung der gesamten Kamera sorgen.

Pentax und Samsung auf der Photokina 2012

Pentax K-5 II, K-30 und Q10 sowie Samsung Galaxy Camera

Pentax hat vor kurzem mit der K-5 II seine neue Flaggschiff-Spiegelreflexkamera und mit der Pentax Q10 die zweite Generation seiner spiegellosen Q-Serie vorgestellt. Zusammen mit vielen anderen Digitalkameras und Objektiven wurden beide am Stand von Pentax und Ricoh in Halle 2.2 den Besuchern präsentiert. Samsungs-Stand in Halle 5.2 stand ganz im Zeichen der Samsung Galaxy Camera.

{