News zur Sony Alpha 7R V

Sony Alpha 7R V und Sony Alpha 7C R im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: Spiegellose Systemkameras von Sony mit 60 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7R V, rechts die Sony Alpha 7C R.

Nachdem wir im zweiten Teil unseres Vergleichs der Sony Alpha 7R V und der Sony Alpha 7C R unter anderem die Bildkontrolle und die Arbeitsgeschwindigkeit verglichen haben, sehen wir uns jetzt die Videoaufnahme, die Erweiterbarkeit und die Schnittstellen an. Anschließend fassen wir unsere Ergebnisse zusammen und ziehen ein Fazit.

Sony Alpha 7R V und Sony Alpha 7C R im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: Spiegellose Systemkameras von Sony mit 60 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7R V, rechts die Sony Alpha 7C R.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichstests der Sony Alpha 7R V und der Sony Alpha 7C R die Kameragehäuse und die Bildqualität verglichen haben, gehen wir jetzt unter anderem auf die Bildkontrolle, die Arbeitsgeschwindigkeit und das Objektivangebot der spiegellosen Systemkameras ein.

Sony Alpha 7R V und Sony Alpha 7C R im Vergleich (Teil 1)

Teil 1 von 3: Spiegellose Systemkameras von Sony mit 60 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7R V, rechts die Sony Alpha 7C R.

Mit der Alpha 7C R bietet Sony seit dem Sommer 2023 eine kompakte DSLM mit dem Bildwandler des Megapixel-Flaggschiffs Alpha 7R V an. Wir schauen uns in diesem Vergleichstest die Unterschiede beider Systemkameras an und prüfen, ob die Alpha 7C R als „Mini-7R V“ durchgeht oder doch keine ernsthafte Alternative für das altbekannte Megapixel-Flaggschiff darstellt.

Neue optische Module für die Programme von DxO

Neben der erweiterten Kameraunterstützung sind auch 1.693 neue optische Module zu nennen

Die DxO Labs haben Updates für ihre Bildbearbeitungsprogramme PhotoLab, FilmPack, ViewPoint und PureRAW herausgegeben. Alle Updates erweitern die Liste der unterstützen Kameras und die Anzahl der optischen Module. Zu den neu unterstützen Kameras, deren RAW-Dateien sich nun bearbeiten lassen, gehören die Canon EOS R6 Mark II, die FujiFilm X-T5 und die Sony Alpha 7R V (Testbericht). Darüber hinaus erlauben 1.693 neue optische Modle die automatisierte Korrektur von Abbildungsfehlern.

Updates: Adobe Photoshop Lightroom 12.1 & Camera RAW 15.1

Die neuen Versionen erweitern die Liste der unterstützten Kameras und Objektive

Adobe hat Updates für seine Bildbearbeitungslösungen Photoshop Lightroom (12.1) und Camera RAW (15.1) herausgegeben. Beide beheben mehrere Fehler und ergänzen die Liste der unterstützten Kameras sowie Objektive um mehrere Modelle. Zu den Kameras, deren RAW-Dateien sich nun mit Adobe Photoshop Lightroom 12.1 und Camera RAW 15.1 bearbeiten lassen, gehören die Panasonic Lumix DC-TZ95D, die Pentax KF und die Sony Alpha 7R V. Vor allem die RA  W-Unterstützung für Sonys neuestes Megapixel-Flaggschiff wurde von einigen Fotografen bereits sehnsüchtig erwartet.

x