Optisches 25x-Zoom, 24-600mm KB-Brennweite und 1,0 Zoll-Sensor
Seit Sony seinen 1,0 Zoll großen Bildwandler zum ersten Mal in der Sony Cyber-shot DSC-RX100 (Testbericht)
Während Spekulationen zu dieser Kamera also bereits seit Längerem kursierten, hat Canon nun ganz offiziell die Entwicklung eines derartigen Bridgemodells angekündigt. Die Digitalkamera soll den Namen Canon PowerShot G3 X tragen und ist daher der Premium-Kompaktreihe um die bereits erwähnte Canon PowerShot G7 X (Testbericht)
Bei den weiteren Daten des Objektivs hält sich Canon allerdings noch bedeckt. Anhand des veröffentlichten Prototypenbildes der Kamera lässt sich immerhin erkennen, dass die Fokussierung per Ultraschall-Fokusmotor erfolgen sollte. Da es sich wie gesagt nicht um das Bild einer finalen Kamera handelt, muss dies aber natürlich nicht unbedingt stimmen. Die größte Blendenöffnung der G3 X dürfte am Teleende mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum größer als F4 ausfallen, eher ist von F5,6 auszugehen.
Auch zum Bildsensor hat sich Canon bis auf dessen Größe (1,0 Zoll-Format) nicht genauer geäußert. Hier dürfte aber der Sensor der PowerShot G7 X zum Einsatz kommen. Betrachtet man das Prototypen-Bild genauer, lässt sich zudem feststellen, dass die Canon PowerShot G3 X vermutlich ein klappbares Display besitzt, einen integrierten Blitz sowie einen Blitzschuh zu bieten hat und zudem über einen Mikrofoneingang sowie einen Kopfhörerausgang verfügt.
Wahrscheinlich scheint zudem, dass über den Blitzschuh auch der elektronische Sucher „EVF-DC1“, der unter anderem auf die Canon PowerShot G1 X Mark II (Testbericht)