Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Vergleich: Canon EOS R5, Sony Alpha 7R IV & Nikon Z 7II (Teil 1)

Teil 1 von 3: Spiegellose Systemkameras der Oberklasse mit Vollformatsensor


v.l.n.r.: Canon EOS R5, Sony Alpha 7R IV und Nikon Z 7II

Die Kameras der Oberklasse gehören nicht mehr zu den preiswertesten Modellen, sie bieten aber eine lange Featureliste. Dazu gehören unter anderem eine hervorragende Bildqualität, eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und viele Funktionen. Trotzdem fallen sie nicht ganz so groß wie die Kameras der Profiklasse aus und kosten ein gutes Stück weniger. In diesem Vergleichstest stellen wir die Oberklassemodelle der drei großen Hersteller von Vollformatkameras gegenüber. Es treten an: die Canon EOS R5, die Sony Alpha 7R IV und die Nikon Z 7 II.

OM System OM-1 und Panasonic Lumix DC-GH6 im Vergleich

Die Unterschiede der beiden Flaggschiff-Kameras mit MFT-Sensor im Detail

Olympus und Panasonic haben den Micro Four Thirds Standard 20008 aus der Taufe gehoben und gehören seitdem zu den einzigen Herstellern, die regelmäßig neue Modelle vorstellen. 2022 haben nun beide Unternehmen, bzw. die abgespaltene Kamera- und Audiosparte, die nun unter dem Namen OM Digital Solutions firmiert, ihre neuen Flaggschiffe angekündigt. In diesem Vergleich nehmen wir die OM System OM-1 sowie die Panasonic Lumix DC-GH6 unter die Lupe und gehen auf die wichtigsten Features ein.

Panasonic Lumix DC-GH6 und Lumix DC-GH5 im Vergleich

Die Unterschiede der beiden Hybrid-Kameras mit MFT-Sensor im Detail

Panasonic hat sein neuestes Micro Four Thirds-Flaggschiff Lumix DC-GH6 angekündigt. Die Kamera löst die Lumix DC-GH5 als Spitzenmodell ab und wurde vor allem in puncto Video deutlich verbessert. In folgendem Vergleich gehen wir auf die wichtigsten Unterschiede der Panasonic Lumix DC-GH5 und GH6 ein.

OM System OM-1 und Olympus OM-D E-M1 Mark III im Vergleich

Die Unterschiede der beiden Flaggschiff-DSLM-Kameras mit MFT-Sensor im Detail

Mit der OM System OM-1 hat OM Digital Solutions die erste DSLM mit dem neuen Namen "OM System" angekündigt. Die Kamera stellt das neue Spitzenmodell des Unternehmens dar und wurde mit jeder Menge neuer Technologie ausgerüstet. Wir gehen in diesem Vergleich auf die Unterschiede zum Vorgängermodell Olympus OM-D E-M1 Mark III ein.

Canon EOS R3, Nikon Z 9 und Sony Alpha 1 im Vergleich

Die acht wichtigsten Unterschiede der Flaggschiff-DSLMs

2021 ist das Jahr der spiegellosen Flaggschiffe. Nachdem Sony zu Beginn des Jahres mit der Alpha 1 den Anfang machte, folgte Canon mit der EOS R3 Ende des Sommers. Mit der Nikon Z9 nimmt nun auch Nikon am Ringen um die Krone des DSLM-Segments teil. In folgendem Vergleich stellen wir die drei spiegellose Systemkameras gegenüber und vergleichen unter anderem die Gehäuse, die Sensoren und weiteren Aufnahme-Features.

Sony Alpha 7 IV und Alpha 7 III im Vergleich

Die Unterschiede der beiden DSLM-Kameras von Sony im Detail

Die Sony Alpha 7 IV ist das neue Basis-Modell der Alpha-7-Serie. Hinsichtlich der technischen Daten und des Preises der Kamera passt diese Bezeichnung aber doch nicht mehr ganz. Das galt teilweise auch schon für das Vorgängermodell der Alpha 7 IV, die Alpha 7 III. Im folgenden Vergleich gehen wir auf die technischen Daten der beiden DSLMs ein und legen dar, inwieweit Sony seine neue Kamera überarbeitet hat.

Canon EOS R3 und EOS-1D X Mark III im Vergleich

Die Unterschiede der beiden Flaggschiff-Kameras von Canon im Detail

Canon hat mit der EOS R3 seine erste explizit für Profi-Fotografen entwickelte DSLM angekündigt. Die Kamera setzt teilweise auf bewährte Technik, bringt aber auch viele neue Features mit. Wir nehmen die neue DSLM in folgendem Artikel unter die Lupe und vergleichen diese mit dem aktuellen DSLR-Flaggschiff Canon EOS-1D X Mark III. Dabei gehen wir auf die wichtigsten Unterschiede ein.

Sony ZV-E10 und Sony Alpha 6100 im Vergleich

Einsteigerkameras von Sony mit APS-C-Sensor und E-Bajonett

Sony hat mit der ZV-E10 eine neue spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensor vorgestellt. Die DSLM richtet sich an Content Creator und wurde für deren Bedürfnisse optimiert. Während die Hardware zur Bildaufzeichnung größtenteils von der Alpha 6100 bekannt ist, setzt Sony bei der ZV-E10 unter anderem auf ein neu designtes Gehäuses. Wir gehen im Folgenden auf die Unterschiede beider Modelle ein.

FujiFilm X-E4 und FujiFilm X-E3 im Vergleich

Die Unterschiede der beiden APS-C-Kameras von FujiFilm im Detail

FujiFilm bietet mit der X-E4 eine neue Systemkamera an. Diese folgt auf die seit 2017 erhältliche FujiFilm X-E3. Das Gehäuse des neuen Modells soll mit einem ikonischen Design und einem klassischen Bedienkonzept punkten, die Technik zur Bildaufnahme ist dagegen von vielen zuletzt angekündigten FujiFilm-Modellen bekannt. Wir vergleichen die neue DSLM mit ihrem Vorgängermodell und gehen im Detail auf die technischen Daten ein.

Sony Alpha 1 und Sony Alpha 9 II im Vergleich

Die Unterschiede der beiden Flaggschiff-DSLMs von Sony im Detail

Sony hat mit der Alpha 1 sein neuestes Profimodell angekündigt. Die Kamera deckt praktisch alle Aufgabengebiete ab und vereint zahllose Foto- und Videofeatures. Sportfotografen können 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen, Landschaftsfotografen Bilder mit hohem Detailgrad sowie Dynamikumfang speichern und Filmer bei Videos mit 4K- oder 8K-Auflösung aus dem Vollen schöpfen. Wir gehen in folgendem Artikel auf die technischen Besonderheiten der Sony Alpha 1 ein und vergleichen die Daten des neuen Flaggschiffs mit der Sony Alpha 9 II.

FujiFilm X-S10 und FujiFilm X-T30 im Vergleich

Die Unterscheide der Mittelklasse APS-C-Kameras detailliert verglichen

FujiFilm hat mit der X-S10 eine neue Kamera der gehobenen Mittelklasse angekündigt. Sie übernimmt Features von der X-T4 und ist leicht oberhalb der X-T30 angesiedelt. Wie sich die Kamera im Vergleich zur „Konkurrenz“ aus dem eigenen Hause schlägt, schauen wir uns in folgendem Vergleich an.

Nikon Z 6II und Z 7II sowie Z6 und Z 7 im Vergleich

Die Unterscheide der Vollformat-DSLMs von Nikon im Detail erläutert

Nikon hat mit der Z 6II und Z 7II vor kurzem zwei neue spiegellose Systemkameras der Z-Serie vorgestellt. Beide werden den Handel noch dieses Jahr erreichen und stellen überarbeitete Versionen der seit Herbst 2018 erhältlichen Kameramodelle Z 6 und Z 7 dar. Wir vergleichen die vier Kameras im Detail und gehen auf die wichtigsten Unterschiede ein.