Partnerschaft der Photopia und des Photoindustrie-Verbandes

Der Photoindustrie-Verband übernimmt die ideelle Trägerschaft der Photopia Hamburg

Ende 2020 gab die koelnmesse bekannt, dass die jahrzehntelang in Köln abgehaltene Photokina ausgesetzt wird. Seitdem sind mittlerweile fast 1,5 Jahre ins Land gegangen, Neuerungen gibt es von der ehemaligen Leitmesse der Photoindustrie nicht zu berichten. Dass es eine Neuauflage geben wird, erscheint unrealistisch. Bedarf an überregionalen Fotomessen gibt es jedoch weiterhin. Der Photoindustrie-Verband, der die wichtigsten Unternehmen der Branche vertritt, hat nun mitgeteilt, dass er im Rahmen einer Partnerschaft mit der Hamburg Messe exklusiv die ideelle Trägerschaft der Phototopia Hamburg übernommen hat. Die Vereinbarung gilt vorerst für zwei Jahre.

Die Bedeutung der Phototopia wird damit natürlich nicht sofort auf das Level der weltweit bekannten Photokina gehoben, die Entscheidung für die Photopia Hamburg ist aber durchaus von größerer Tragweite. Zumindest von offizieller Seite aus wird es sich bei der Photopia Hamburg nun um die wichtigste Messe im deutschsprachigen Raum handeln. Die Messe ist spätestens jetzt auch für das Imaging-Business allgemein von Bedeutung, hier sollten auf Geschäftsebene wichtige Entscheidungen getroffen werden. Für Privatpersonen ändert die ideelle Trägerschaft nur indirekt etwas, ab diesem Jahr ist mit der verstärkten Teilnahme der größeren Hersteller zu rechnen. 2022 findet die Photopia Hamburg vom 13. bis 16. Oktober statt, geöffnet sind die Hallen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

„Mit wegweisenden Trends und Innovationen aus der Digital-Imaging-Branche präsentiert sich die PHOTOPIA Hamburg im Oktober wieder als inspirierendes Umfeld für Fachpublikum und die gesamte Community“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Wir freuen uns sehr, dass der Photoindustrie-Verband die PHOTOPIA künftig exklusiv und mit allen Kräften unterstützen wird. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein führendes, internationales Imaging-Event in Europa zu etablieren.“

„Durch regelmäßige Erhebungen von Wirtschaftsdaten und Marktbeobachtungen verfügt der PIV über fundierte Einsichten in die aktuellen Trends der Branche. Dieses Wissen stellen wir den Messemachern zur Verfügung“, so PIV Geschäftsführer Christian Müller-Rieker. „Mit der Entscheidung, exklusiv als ideeller Träger der PHOTOPIA Hamburg aufzutreten, wollen wir jetzt allen Beteiligten ein Zeichen geben, welche Veranstaltung nach unserer Wahrnehmung das bessere Konzept und größere Potenzial hat, den Foto- und Imaging-Markt im Ganzen zu fördern.“

Autor: dkamera.de Redaktion
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