News zur FujiFilm X70

ANZEIGE

FujiFilm X70 und Ricoh GR II im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: Kompaktkameras mit APS-C-Sensor und Festbrennweite

Im dritten und letzten Teil unseres Vergleichstests der FujiFilm X70 und der Ricoh GR II schauen wir uns die Videofunktion und die Erweiterbarkeit sowie die Schnittstellen an. Zudem fassen wir alle Punkte noch einmal zusammen und ziehen ein Fazit (hier finden Sie Teil 2).

FujiFilm X70 und Ricoh GR II im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: Kompaktkameras mit APS-C-Sensor und Festbrennweite


Links sehen Sie die FujiFilm X70, rechts die Ricoh GR II.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichs der FujiFilm X70 und der Ricoh GR II einen Blick auf die Bedienung und die Bildqualität geworfen haben, gehen wir nun auf die Objektive, die Bildkontrolle, die Arbeitsgeschwindigkeit und die Funktionen sowie Features ein.

FujiFilm X70 und Ricoh GR II im Vergleich (Teil 1)

Teil 1 von 3: Kompaktkameras mit APS-C-Sensor und Festbrennweite

Links sehen Sie die FujiFilm X70, rechts die Ricoh GR II.

Kompakte Kameras waren zu Beginn der Digitalfotografie in der Regel nicht in der Lage, Fotos mit einer guten Bildqualität zu liefern. Dies hat sich im Laufe der Jahre jedoch geändert. Wer heutzutage trotz kleinen und leichten Kameramodells nicht auf hochqualitative Aufnahmen verzichten möchte, kann entweder zu den 1,0-Zoll-Kameras greifen oder sich in der Nische der Kompaktkameras mit Festbrennweite bedienen. Neben der mittlerweile kaum mehr erhältlichen Nikon Coolpix A (Testbericht) gehören zu dieser Kameraklasse auch die FujiFilm X70 und die Ricoh GR II. Letztere beiden Digitalkameras stellen wir in diesem Vergleichstest gegenüber.

FujiFilm X70 Testbericht

16 Megapixel APS-C-Sensor, 28mm F2,8 Objektiv, 8,0 Bilder/Sek., 3,0" LCD, 1080p60-Video, WLAN

Kompakte Kameras mit Festbrennweite waren früher die einzige Möglichkeit, eine gute Bildqualität mit kleinen Abmessungen zu verbinden. Diese Zeiten haben sich mit der Vorstellung der 1,0 Zoll großen Bildwandler vor rund vier Jahren geändert. Wer noch größere Sensoren in „Hosentaschen“-Gehäusen unterbringen möchte, muss allerdings weiterhin zu Kameras mit Festbrennweiten greifen. Davon gibt es nicht unbedingt viele, FujiFilm hat den Markt zu Beginn des Jahres jedoch um die FujiFilm X70 (Datenblatt) ergänzt.

Update: Adobe Lightroom 6.4, 2015.4 und Camera RAW 9.4

Mit dem neuen Werkzeug Boundary Warp wird die Panoramaerstellung vereinfacht

Adobe hat neue Versionen für Photoshop CC und Photoshop Lightroom herausgegeben. Adobe Photoshop Lightroom 6.4, Photoshop Lightroom 2015.4 und Camera RAW 9.4 wurden nicht nur um neue Kameras ergänzt, ihnen wurde ebenfalls ein neues Feature spendiert. Dieses nennt sich „Boundary Warp“ oder zu deutsch „Randverkrümmung“ und vereinfacht das Erstellen von Panoramen.