News zur Olympus E-5

15 Jahre dkamera.de – Rückblick auf die Jahre 2009 bis 2011

Immer mehr Hersteller setzen auf Systemkameras ohne Spiegel und mit Videofunktion

Nachdem wir uns im ersten Artikel mit besonderen Kameramodellen der Jahre 2006 bis 2008 beschäftigt hatten, gehen wir jetzt auf die Jahre 2009 bis 2011 ein. In diesem Zeitraum kamen unter anderem die ersten spiegellosen Systemkameras von Olympus sowie Sony auf den Markt und fand die Videofunktion bei Digitalkameras eine starke Verbreitung.

Neue Firmware für Olympus E-3, E-P3, E-PL3, E-PL2 und E-PM1

Stabilität bei SDXC Speicherkarten über 48 GByte verbessert

Olympus hat für seine spiegellosen Systemkameras PEN E-P3, E-PL3, E-PL2 und E-PM1 sowie für seine Spiegelreflexkamera E-5 ein Firmware-Update herausgegeben. Die Firmware-Version 1.3 verbessert die Stabilität aller Kameras bei Verwendung von SDXC-Speicherkarten mit Kapazitäten über 48 GByte. Bei den spiegellosen Systemkameras PEN E-PL3 und E-PM1 soll zusätzlich die Nutzung eines externen Blitzes im RC-Modus verbessert worden sein.

Neu: Olympus E-5

12,0 Megapixel, 5 Bilder/Sek., 720p-HD-Video, 3,0 Zoll Schwenkdisplay, 100% Sucher

Mit der am Bedarf professioneller Fotografen ausgerichteten digitalen Spiegelreflexkamera Olympus E-5 präsentiert der japanische Hersteller den Nachfolger der Olympus E-3 (siehe auch unseren Testbericht zur Olympus E-3) und das neue Topmodell innerhalb des E-Systems, wie Olympus seine Four-Thirds-Modelle nennt. Die Olympus E-5 profitiert dabei von den Erfahrungen, die in den vergangenen anderthalb Jahren mit der Entwicklung der Micro-Four-Thirds-Serie gesammelt wurden und kombiniert diese mit den gewohnten Qualitäten des Vorgängermodells, zu dem unter anderem eine besonders robuste und staub- und spritzwassergeschützte Bauweise gehört.

  • 1
x