News zur Olympus PEN E-P5

Nikon und Olympus stellen Firmware-Updates zur Verfügung

Mit den Updates wird unter anderem die Unterstützung von Objektiven verbessert

Nikon hat für zwei seiner Spiegelreflexkameras neue Firmware-Versionen zur Verfügung gestellt. Für die Nikon D5500 (Testbericht) erscheint die C-Firmware mit der Version 1.01. Diese sorgt für die Unterstützung der beiden neuen Kitobjektive AF-P DX Nikkor 18-55mm F3,5-5,6G VR und AF-P DX Nikkor 18-55mm F3,5-5,6G. Beim AF-P DX Nikkor 18-55mm F3,5-5,6G VR kann der optische Bildstabilisator im Aufnahmemenü aktiviert werden, im Individualmenü ist zudem eine Option zur Konfiguration des Fokusrings hinzugekommen.

Spezielle Objektiv-Firmware für diverse Kameras von Olympus

Für eine verbesserte Autofokuspräzision mit dem M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2,8

Olympus hat für viele seiner spiegellosen Systemkameras, die in den letzten Jahren vorgestellt wurden, eine neue Firmware veröffentlicht. Diese hat bei allen Modellen den selben Zweck und soll die Präzision bei der Fokussierung mit dem neuen, zur Photokina 2014 vorgestellten Telezoom, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2,8 verbessern.

Neu: Olympus PEN E-PL6 und PEN E-P5 Luxury Kit

Kleinere Updates für ältere Modelle

Die PEN E-PL5 hatte Olympus auf der Photokina 2012 vorgestellt, in anderen Ländern wurde mit der PEN E-PL6 bereits vor längerer Zeit deren Nachfolger angekündigt. Nun hat es die spiegellose Systemkamera aber auch nach Deutschland geschafft. Neuerungen darf man aber nicht zu viele erwarten, denn zumindest an der Hardware scheint Olympus nichts verändert zu haben. Ein paar neue Features finden sich dann aber doch. Mit der ISO-Low-Einstellung kann man nun ISO 100 verwenden, die Olympus PEN E-PL6 ist zudem in der Lage Intervallaufnahmen erstellen zu können und eine Wasserwaage hilft beim Ausrichten der Kamera.

Firmware-Updates für vier Kameras von Olympus

Olympus OM-D E-M1, OM-D E-M10, PEN EP-5 und Stylus 1

Olympus hat für drei Systemkameras und ein Bridgemodell neue Firmware-Versionen zur Verfügung gestellt. Das Spitzenmodell Olympus OM-D E-M1 (Testbericht) erhält ein Update auf die Version 1.4. Diese soll das Ansprechen des Autofokus bei Four-Thirds-Objektiven und die Bildstabilisierung während der kontinuierlichen Fokussierung (C-AF) verbessern. Zudem lassen sich beim Fotografieren über die "Image Share"-App nun auch die Art-Filter, der benutzerdefinierte Selbstauslöser, die Brennweitenveränderung (bei Objektiven mit Zoommotor) und der digitale Telekonverter nutzen.

Update: DxO Optics Pro 8.3.1

Unter anderem werden jetzt die Panasonic Lumix DMC-G6 sowie die Olympus PEN E-P5 unterstützt

Die DxO Labs haben eine neue Version ihrer RAW-Bearbeitungssoftware DxO Optics Pro herausgebracht. Diese sorgt dafür, dass fünf neue Digitalkameras von DxO Optics Pro 8 unterstützt werden.  Zu den neuen Modellen zählen die spiegellosen Systemkameras Panasonic Lumix DMC-GF6 (Hands-On) und Lumix DMC-G6 (Testbericht), die Olympus PEN E-P5 (Testbericht), die Pentax K-50 und die Sony Cyber-shot DSC-RX100 II (Testbericht).

x