News zur Panasonic Lumix DMC-TZ81

Kompaktkamera-Empfehlungen für Weihnachten 2016

Unsere Empfehlungen: Sony RX100 IV, Panasonic TZ81, Canon SX720 HS und Canon SX620 HS

Weihnachten rückt in großen Schritten näher und auch dieses Jahr dürften einige Digitalkameras unter dem Christbaum landen. Wir haben verschiedene Modelle zusammengestellt, die in unseren Testberichten überzeugen konnten. Zu Beginn unserer vierteiligen Empfehlungs-Serie befassen wir uns mit Modellen der Kompaktklasse.

Panasonic Lumix TZ101 vs. Lumix TZ81 im Duell (Teil 3)

Teil 3 von 3: Kompakte Reisezoomkameras von Panasonic mit 4K-Videoaufnahme


Links sehen Sie die Panasonic Lumix DMC-TZ101, rechts die Lumix DMC-TZ81.

Nachdem wir im zweiten Teil des Vergleichs der Panasonic Lumix DMC-TZ101 und der Panasonic Lumix DMC-TZ81 unter anderem die Objektive und die Bildkontrolle unter die Lupe genommen haben, vergleichen wir im letzten Teil die Videoaufnahme und die Erweiterbarkeit. Am Ende fassen wir unsere Ergebnisse noch einmal zusammen.

Panasonic Lumix TZ101 vs. Lumix TZ81 im Duell (Teil 2)

Teil 2 von 3: Kompakte Reisezoomkameras von Panasonic mit 4K-Videoaufnahme


Links sehen Sie die Panasonic Lumix DMC-TZ101, rechts die Lumix DMC-TZ81.

Nachdem wir im ersten Teil des Vergleichs der Panasonic Lumix DMC-TZ101 und der Panasonic Lumix DMC-TZ81 die Abmessungen, die Bedienung und die Bildqualität verglichen haben, kümmern wir uns nun um die Objektive, die Geschwindigkeit und die Bildkontrolle.

Panasonic Lumix TZ101 vs. Lumix TZ81 im Duell (Teil 1)

Teil 1 von 3: Kompakte Reisezoomkameras von Panasonic mit 4K-Videoaufnahme


Links sehen Sie die Panasonic Lumix DMC-TZ101, rechts die Lumix DMC-TZ81.

Die Kameras der Travelzoom-Serie von Panasonic sind seit Jahren für große Zoombereiche trotz kompakter Abmessungen bekannt. Diese Modelle gehören zur sogenannten Reisezoomklasse und müssen wegen der Zoombereiche kleine Bildwandler besitzen. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um 1/2,3 Zoll-Modelle. Diese sind nicht gerade für ihre exzellente Bildqualität bekannt, sondern rauschen schon bei mittleren ISO-Werten stärker. Mit der Lumix DMC-TZ101 hat Panasonic zu Beginn des Jahres 2016 die erste Reisezoomkamera mit einem Bildwandler im 1,0 Zoll-Format vorgestellt. Wir lassen diese gegen das ebenfalls 2016 präsentierte Schwestermodell Panasonic Lumix DMC-TZ181 antreten.

Panasonic Lumix DMC-TZ81 Testbericht

Reisezoomkamera mit 30x Zoom (24-720mm), elektr. Sucher, Touch-LCD, 4K-Video (2160p25), WLAN

Die Panasonic Lumix DMC-TZ81 (Datenblatt) ist das Nachfolgemodell der letztes Jahr vorgestellten Panasonic Lumix DMC-TZ71 (Testbericht) und in ein paar Punkten identisch ausgestattet. Während die TZ71 noch das Flaggschiffmodell der Reisezoomkameras von Panasonic darstellte, ist das bei der TZ81 nicht mehr der Fall. Abgelöst wurde sie von der Panasonic Lumix DMC-TZ101. Diese besitzt zwar nur noch ein optisches 10-fach-Zoom und kann der TZ81 mit ihrem 30-fach-Zoom in dieser Hinsicht nicht das Wasser reichen, ihr Bildwandler ist allerdings rund viermal größer und gehört statt zur 1/2,3 Zoll zur 1,0 Zoll Klasse.

{