News zur Sony Alpha 7 IV

Große Firmware-Updates für vier Kameras von Sony

Die Updates erhalten die Sony Alpha 1, die Sony Alpha 9 III, die Alpha 7S III und die Alpha 7 IV

Sony hat größere Firmware-Updates für vier seiner spiegellosen Systemkameras angekündigt. Die neuen Firmware-Versionen für die Sony Alpha 1, die Alpha 7S III und die Alpha 7 IV lassen sich ab sofort herunterladen, das Update für die Sony Alpha 9 III erscheint im April 2024. Wie die Versionsnummern der Updates bereits verraten, handelt es sich um größere Updates mit zahlreichen Verbesserungen.

Sony Alpha 7 IV und Sony Alpha 7C II im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: DSLMs von Sony mit 32 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7 IV, rechts die Sony Alpha 7C II.

Nachdem wir im zweiten Teil unseres Vergleichs der Sony Alpha 7 IV und der Sony Alpha 7C II unter anderem die Optionen bei der Bildkontrolle und die Arbeitsgeschwindigkeit verglichen haben, sehen wir uns jetzt die Videoaufnahme, die Erweiterbarkeit und die Schnittstellen an. Anschließend fassen wir unsere Ergebnisse zusammen und ziehen ein Fazit.

Sony Alpha 7 IV und Sony Alpha 7C II im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: DSLMs von Sony mit 32 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7 IV, rechts die Sony Alpha 7C II.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichstests der Sony Alpha 7 IV und der Alpha 7C II die Abmessungen, die Bedienung und die Bildqualität unter die Lupe genommen haben, prüfen wir nun unter anderem das Objektivangebot, die Arbeitsgeschwindigkeit und bestimmte Funktionen sowie Features.

Sony Alpha 7 IV und Sony Alpha 7C II im Vergleich (Teil 1)

Teil 1 von 3: DSLMs von Sony mit 32 Megapixel auflösendem Vollformatsensor


Links sehen Sie die Sony Alpha 7 IV, rechts die Sony Alpha 7C II.

Das Kameraportfolio von Sony umfasst zahlreiche Modelle. Dazu gehören die Flaggschiff-DSLMs der Alpha-9- und Alpha-1-Reihe sowie die Kameras der Alpha-7-Serie. Wer besonders kleine Modelle sucht, kann sich für die Kameras der Alpha-7C-Serie entscheiden. Letztere besitzen Gehäuse, die in etwa so groß wie die APS-C-Modelle von Sony ausfallen. Trotzdem bringen sie viele Features der deutlich größeren Kameras mit. In diesem Vergleichstest stellen wir die Sony Alpha 7 IV der Alpha 7C II gegenüber und schauen, welche Stärken und Schwächen die DSLMs besitzen.

Neu: Sony CFexpress Typ A-Karten jetzt mit 320GB und 640GB

Speicherkarten mit einer maximalen Datenrate von 800MB/s und der VPG 400

CFexpress Typ-A-Speicherkarten lassen sich aktuell nur noch wenigen Herstellern erwerben. Dazu gehört unter anderem Sony. Mit der Alpha 1, der Alpha 7S III und der Alpha 7 IV bietet das japanische Unternehmen zudem mehrere DSLM-Kameras mit einem Slot für diese Speicherkarten an. Von einer großen Auswahl an CFexpress Typ-A-Speicherkarten konnte aber auch bei Sony noch nicht gesprochen werden, mit dem Modell Sony CEA-G80T und dem Modell Sony CEA-G160T standen bislang gerade einmal zwei Karten zur Wahl. Da diese nur 80 bzw. 160GB Speicherkapazität bieten, waren teilweise häufigere Speicherkartenwechsel notwendig. Das ändert sich nun mit den neuen 320GB und 640GB fassenden Modellen.

x