Neue Features und die Unterstützung von neuen Kameras sowie Objektiven
Adobe hat für seine RAW-Bildbearbeitungslösungen Photoshop Lightroom und Camera RAW Updates herausgegeben. Ein besonders umfangreiches Update erhält Adobe Photoshop Lightroom. Dieses soll für eine schnellere Bildbearbeitung dank GPU-Unterstützung sorgen, eine bessere Organisation der Sammlungen mittels Farbmarkierungen ermöglichen und die Export-Option von PNG-Dateien ergänzen. Zudem wird eine Stapelverarbeitungsfunktion für HDR-Bilder und Panoramen hinzugefügt.
Zu den neu unterstützten Kameras gehört nicht nur die Vollformatkamera Sony Alpha 7R IV
Die Liste der Objektive, die ein Korrekturprofil erhalten, ist noch länger. Dazu zählen unter anderem das Canon RF 50mm F1,2 L USM, das Sigma 35mm F1,2 DG DN Art oder das Sony FE 200-600mm F5,6-6,3 OSS.
Adobe Lightroom Classic 8.4 und Camera RAW 11.4 lassen sich über die Update-Funktion der Creative-Cloud beziehen, Camera RAW 11.4 wird nur für Adobe Photoshop CC angeboten. Für Besitzer älterer Photoshop-Versionen bietet Adobe den DNG-Konverter in der Version 11.4 an. Damit lassen sich die RAW-Dateien der neu hinzugekommenen Kameras in das DNG-Format umwandeln. Dieses funktioniert in allen Bildbearbeitungsprogrammen von Adobe.
Links zum Artikel:
Kommentare