Abbildungsleistung Beispielaufnahmen

Canon EOS 5D Mark II Farbwiedergabe Praxisbericht Einleitung Die Kamera Technik Datenblatt Geschwindigkeit Bildqualität Bildstabilisator Abbildungsleistung Farbwiedergabe Beispielaufnahmen Fazit

Farbabbildungsleistung im Vergleich

Die Testaufnahmen wurden unter stets gleichen Aufnahmebedingungen fotografiert. Durch Anklicken können die Testbilder jeweils vergrößert werden. Alle Aufnahmen zeigen die höchstmögliche Qualitäts- und Megapixeleinstellung der jeweiligen Digitalkamera.

Die Aufnahmen wurden im JPEG oder RAW Format aufgezeichnet. Um RAW Aufnahmen hier anzeigen zu können, wurden diese nachträglich in JPEG (beste Qualität) umgewandelt. Alle Fotos wurden in Weitwinkel aufgenommen.

Farbtreue Test

Canon EOS 5D Mark II

mit Canon EF 24-70mm F2,8 L USM
im RAW-Format

Nikon D700

mit Nikon AF-S NIKKOR 14-24mm F2,8G ED IF SWM
im RAW-Format

Farbabweichung

(Durchschnitt-/Maximalabweichung)
weniger = besser

Rot: 1,5 / 5,4
Grün: 1,5 / 5,1
Blau: 2,2 / 10,4

(Durchschnitt-/Maximalabweichung)
weniger = besser

Rot: 1,3 / 5,9
Grün: 1,0 / 3,1
Blau: 1,6 / 6,4

Wiedergabe von Farbverläufen

Canon EOS 5D Mark II

mit Canon EF 24-70mm F2,8 L USM
im RAW-Format

Nikon D700

mit Nikon AF-S NIKKOR 14-24mm F2,8G ED IF SWM
im RAW-Format

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Abbildungsleistung Beispielaufnahmen

Kommentare

vielleicht täusche ich mich, aber ...

vielleicht täusche ich mich, aber ich finde, die EOS 5d Mark II ist verhältnismässig langsam mir 3.9 B/s
Kommentare würden mich sehr interessieren...vielen Dank!

Du hast durchaus Recht! Im ...

Du hast durchaus Recht!
Im Vergleich zur D700 von Nikon oder auch zur 1Ds hat sie eine etwas "langsamere" Serienbildfolge.

Das rührt aus einem bestimmten Grund:
Die 5D (egal ob I oder II) ist für Profis eine "Zweitkamera". Die meisten benutzen sie zusammen mit einer 1Ds. Nur sehr wenige Fotografen (gute, die Bildfuzzis ausgenommen) stürzen sich mit einem Body in den Kampf, und wenn dann auch nicht mit einer 5D.

Der Triebmotor für Serienbilder und Sport ist und bleibt die 1D (Mk III oder IV). Und die wird als "graue Eminenz" im Pressedienst auch nicht von der neuen, eierlegenden Wollmilchsau, 5D II vertrieben.

Die 5D ist und bleibt, auch in der neuen Auflage, ein Werkzeug für Portrait und Reportage, aber definitiv NICHT für Sport oder andere Extrembeanspruchungen der Bildfolge.

Man kann das Thema natürlich auf und ab diskutieren, schlussendlich ist und bleibt sie keine Rennmaschine, das war schon die Mark I nicht...

Das war jetzt mein (subjektiver) Standpunkt, ich hoffe, dass sich noch ein paar Andere hier an der Diskussion beteiligen.

Gruß,
BePo

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