Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der OM System OM-5. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.
| JPEG |

ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/2500 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/2500 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/3200 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
|
|
|
Aufnahme mit dem Filter: "Dramatischer Effekt"
|
Aufnahme mit dem Filter: ""Gemälde":
|

ISO 200 - 1/160 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
|
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|

ISO 800 - 1/8 Sek. - F4,0
|

ISO 1600 - 1/15 Sek. - F4,0
|

ISO 3200 - 1/30 Sek. - F4,0
|
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|

ISO 6400 - 1/60 Sek. - F4,0
|

ISO 12800 - 1/125 Sek. - F4,0
|

ISO 25600 - 1/250 Sek. - F4,0
|
| JPEG-RAW |
| JPEG |
RAW |

ISO 200 - 1/800 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/800 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/640 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/640 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/640 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/640 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
|

ISO 200 - 1/800 Sek. - F5,6
|

ISO 200 - 1/800 Sek. - F5,6
|
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|

ISO 3200 - 1/15 Sek. - F4,0
|

ISO 3200 - 1/15 Sek. - F4,0
|
Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.
4K-Video mit 3.840 x 2.160 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
4K-Video mit 3.840 x 2.160 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung und das optische Zoom wurden verwendet:
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
Zeitlupenaufnahme in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) und 120 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
Video des ISO 12233 Test-Charts in 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
Kommentare
Da mir just zu diesem …
Da mir just zu diesem Zeitpunkt meine seit 6 Jahren gerne und sehr intensiv genutzte Panasonic GX80 den Dienst versagte und ich in dieser Kameraklasse nach Ersatz suchte, habe ich den Bericht sehr aufmerksam gelesen. Mir fiel dabei auf, dass die neue OM-5 technisch nahezu vollständig der Olympus E-M1 Mark II entspricht: gleicher Sensor, gleicher Verschluss, gleicher Autofokus, gleicher Sucher, gleiches Display, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Video-Fähigkeiten; nur die auch freihand mögliche, hochauflösende Aufnahme und einen minimal weiter verbesserten Bildstabilisator hat sie dem ehemaligen Olympus-Spitzenmodell nach immerhin sieben Jahren voraus. Dafür hat die O-M5 aber statt dem robusten Metallgehäuse nur ein Plastikgehäuse, viel weniger frei konfigurierbare Bedienungselemente und nur einen Kartensteckplatz - bißchen wenig für eine Kamera, die rund 1000 Euro kosten soll.
Ich habe mich deshalb für eine gebrauchte O-M1 Mark II zum halben Preis entschieden - und bin glücklich damit. OM-Systems wird sich da noch ein bißchen mehr anstrengen müssen.