News zur FujiFilm X-H2S

Firmware-Update 3.00 für die FujiFilm X-H2S

Die neue Firmware verbessert den Autofokus und ergänzt neue Motiverkennungsmodi

FujiFilm hat mit der Version 3.00 ein größeres Firmware-Update für die X-H2S zur Verfügung gestellt. Dieses soll die Autofokusleistung der spiegellosen Systemkamera deutlich verbessern. Unter anderem soll das Update die Motiverkennung der DSLM in Situationen verbessern, bei denen diese bislang Schwierigkeiten beim Erkennen hatte. Als Beispiele führt FujiFilm hier Situationen mit Gegenlicht, kleine Motive oder nicht direkt in die Kamera schauende Personen an.

Preview: Hands-On-Test der FujiFilm X-H2

Erster Eindruck des neuen High-Megapixel-Modells von FujiFilm

Nach der X-H2S, mit der FujiFilm Ende Mai ein besonders schnelles Kameramodell vorgestellt hatte, folgt mit der FujiFilm X-H2 ein besonders hochauflösendes Modell. Satte 39,8 Millionen Bildpunkte wurden auf dem 23,5 x 15,6mm großen Sensor der DSLM untergebracht, im APS-C-Segment stellt dies einen neuen Auflösungsrekord dar. Wir konnten uns die neue Kamera, die sich mit der X-H2S das Gehäuse teilt, bereits anhand eines Vorserienmodells ansehen.

FujiFilm X-H2 und X-H2S im Vergleich

Die sechs wichtigsten Unterschiede der beiden APS-C-Kameras von FujiFilm

FujiFilm hat mit der X-H2 seine dritte Kamera der X-H-Serie angekündigt. Während die X-H2S auf eine hohe Geschwindigkeit optimiert ist, besitzt die X-H2 einen hochauflösenden Bildwandler für besonders detailreiche Fotos sowie Videos. Wir vergleichen die beiden neuen X-H-Modelle und gehen auf die wichtigsten Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten ein.

Mehr Pixel für Bilder und Videos: FujiFilm X-H2

39,8 Megapixel APS-C-Sensor, bis zu 20 Bilder/Sek., 5,76 Mio. Subp. Sucher, 8K30p-Video

Bereits zur Vorstellung der FujiFilm X-H2S Ende Mai dieses Jahres hatte FujiFilm eine weitere Kamera für September 2022 angekündigt. Daten nannte das Unternehmen damals nur in Form einer höheren Auflösung von 40 Megapixel, weitere Details wurden jedoch nicht preisgegeben. Diese folgen jetzt zur offiziellen Vorstellung. Die FujiFilm X-H2 setzt sich mit einer Auflösung 39,8 Megapixel nicht nur an die Spitze der X-Kameras von FujiFilm, sondern ist auch der neue Megapixel-König im gesamten APS-C-Segment.

FujiFilm bringt Firmware-Updates für sechs Kameras

Updates gibt es für die FujiFilm X-H2S, X-H1, X-T200, X-T100, X-A7 und X-A5

FujiFilm hat neue Firmware-Versionen für sechs seiner APS-C-Kameras herausgegeben. Mit Ausnahme der Firmware 2.14 für die FujiFilm X-H1 (Testbericht), die für eine bessere WLAN-Konnektivität sorgt, beheben alle kleinere Fehler. Hierzu macht FujiFilm allerdings keine genaueren Angaben. Bei der FujiFilm X-T200, FujiFilm X-T100 (Testbericht), FujiFilm X-A7 (Testbericht) und FujiFilm X-A5 (Testbericht) wurde zudem ein Fehler behoben, der beim Einsatz von Fremdobjektiven für mehrere Probleme sorgte.

x