News zur Nikon 1 V1

15 Jahre dkamera.de – Rückblick auf die Jahre 2009 bis 2011

Immer mehr Hersteller setzen auf Systemkameras ohne Spiegel und mit Videofunktion

Nachdem wir uns im ersten Artikel mit besonderen Kameramodellen der Jahre 2006 bis 2008 beschäftigt hatten, gehen wir jetzt auf die Jahre 2009 bis 2011 ein. In diesem Zeitraum kamen unter anderem die ersten spiegellosen Systemkameras von Olympus sowie Sony auf den Markt und fand die Videofunktion bei Digitalkameras eine starke Verbreitung.

Neue Firmware-Updates für verschiedene Digitalkameras

Für Nikon D4 und 1 V1, FujiFilm X-Pro1 und X-E1 sowie verschiedene Pentax-Modelle

Für verschiedene Digitalkameras sind diese Woche neue Firmware-Versionen veröffentlich worden, hier finden Sie dazu eine Zusammenfassung. Für seine Flaggschiff-Spiegelreflexkamera  Nikon D4 hat Nikon die Firmware 1.04 (A-Firmware) und 1.02 (B-Firmware) herausgegeben.  Diese soll die Motivverfolgung bei kontinuierlicher Fokussierung (AF-C) beim Fotografieren  mit dem Sucher verbessern.

Neu: Nikon 1 V2 und drei Objektive

Neues Spitzenmodell der 1-Reihe sowie drei Objektivkonzepte

Rund zweieinhalb Monate nach dem Nikon mit der Nikon 1 J2 das Update seiner spiegellosen Systemkamera Nikon 1 J1 vorgestellt hat, präsentiert Nikon nun den Nachfolger seines Spitzenmodells Nikon 1 V1. Die Nikon 1 V2 besitzt einen CMOS-Sensor mit 1,0 Zoll Größe (13,2 x 8,8mm; Cropfaktor 2,7) und 14,2 Megapixel Auflösung (zum Vergleich Nikon 1J2: 10,0 Megapixel). Die Sensorempfindlichkeit des CX-formatigen Bildsensors kann zwischen ISO 160 und ISO 6.400 eingestellt werden.

Neue Firmware-Updates für die Nikon 1 J1 und V1

Firmware 1.20 soll unter anderem die Belichtungssteuerung verbessern

Nikon hat für seine beiden Systemkameras 1 J1​ und 1 V1​ neue Firmware-Updates veröffentlicht. Sowohl bei der Nikon 1 J1 als auch bei der Nikon 1 V1 verbessert die Firmware-Version 1.20 (für A und B) den automatischen Weißabgleich und die Belichtungssteuerung. Letztere soll dabei durch kürzere Belichtungszeiten für eine geringere Bewegungsunschärfe bei bewegten Motive sorgen.

Neue Firmware-Updates für verschiedene Digitalkameras

Nikon Coolpix L23, 1 J1 und 1 V1, FujiFilm FinePix X100, XP100, XP150, Olympus XZ-1 und SZ-12/14

Einige Hersteller haben für ihre Digitalkameras neue Firmware-Versionen herausgegeben:

Für die Nikon Coolpix L23​ ist die Firmware-Version 1.2 erschienen. Diese soll mehrere Probleme beim Kopieren der Bilder auf einen Computer mit dem Betriebssystem Windows XP und Service Pack 3 beheben. Dabei konnten Bilder, die über einen Speicherkartenleser auf den Computer kopiert wurden, teilweise nicht gedreht werden. Ebenfalls konnten mit Windows XP Paint bearbeitete Bilder teilweise nicht gespeichert werden.

Firmware-Update 1.2 für die Nikon Coolpix L23

x