News zur Panasonic Lumix DMC-GM1

10 Jahre Micro Four Thirds - Vom Beginn bis zur Gegenwart (Teil 2)

Teil 2 von 3: Bedeutende Kamera-Modelle und -Entwicklungen

Nachdem wir uns im ersten Teil unserer dreiteiligen Artikelserie "10 Jahre Micro Four Thirds: Vom Beginn bis zur Gegenwart" die technischen Spezifikationen und den Beginn des Micro Four Thirds-Standards angesehen haben, gehen wir in diesem zweiten Teil auf bedeutende Kamera-Modelle mit MFT-Sensor und technologische Neuheiten ein.

Panasonic Lumix DMC-GM5 und GM1 im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 2: Spiegellose Systemkameras der Panasonic Lumix GM-Serie im Vergleich


v.l.n.r.: Panasonic Lumix DMC-GM5, Panasonic Lumix DMC-GM1.

Im ersten Teil unseres Vergleichstests zwischen der Panasonic Lumix DMC-GM5 und der Panasonic Lumix DMC-GM1 sind wir unter anderem auf die Bedienung, die Verarbeitung, die Bildqualität und die Geschwindigkeit eingegangen. Im zweiten und letzten Teil stehen die Bildkontrolle, die Videofunktion und auch die Erweiterbarkeit im Vordergrund.

Panasonic Lumix DMC-GM5 und GM1 im Vergleich (Teil 1)

Teil 1 von 2: Spiegellose Systemkameras der Panasonic Lumix GM-Serie im Vergleich


v.l.n.r.: Panasonic Lumix DMC-GM5, Panasonic Lumix DMC-GM1.

Dass sich kompakte Kameras konstruieren lassen, die trotzdem einen großen Bildsensor besitzen und damit auch bei wenig Licht Bilder mit einer guten Qualität ermöglichen, zeigen die spiegellosen Systemkameras bereits seit mehreren Jahren. Da die meisten Systemkameras – auch aus Gründen eines besseren Handlings – längere Zeit nicht extrem kompakt gebaut wurden, konnten sie bei der Größe mit Kompaktkameras aber nicht mithalten. Das Fehlen eines wirklich kompakten Modells mit einem Sensor im MFT-Format war sich auch Panasonic bewusst, weshalb die GM-Serie ins Leben gerufen wurde.

Panasonic Cashback für zahlreiche Lumix Kameramodelle

Geld zurück gibt es für die Panasonic Lumix DMC-GH4, GH3, GX7, GM5, GM1, G6, G5 und GF6

Die diesjährigen Cashback-Aktionen der Hersteller vor Weihnachten wurden von Nikon Anfang des Monats eröffnet, danach haben Canon und Pentax verschiedene Rückzahlungsprogramme vorgestellt. Nun folgt auch Panasonic und bietet für seine spiegellosen Systemkameras einen Cashback an.

Epochs Collection der Lumix DMC-GM1 von WertelOberfell

Design basierend auf den drei wichtigsten Epochen der Designgeschichte

Die Panasonic Lumix DMC-GM1 (Testbericht) zählt zu den kleinsten Systemkameras überhaupt und ist die kleinste Systemkamera mit Micro-Four-Thirds-Bildsensor. Panasonic wollte mit der GM1 jedoch nicht nur bei den inneren Werten überzeugen, auch beim Design und dem gewählten Material wurde ein Augenmerk auf eine hohe Qualität gelegt. So besitzt die spiegellose Systemkamera ein Magnesium-Gehäuse, das sonst nur bei Modellen der Oberklasse zu finden ist. Zudem kommt bei der Kamera eine hochwertige Gummierung in Lederoptik zum Einsatz.