News zur Sigma sd Quattro H

Neue Informationen von Sigma zum Foveon-Sensor

Die Einführung einer neuen Kamera mit dem Dreischicht-Sensor ist weiterhin unsicher

Sigmas Geschichte als Kamerahersteller ist eng mit den speziellen Foveon-Sensoren verknüpft. Diese bot das Unternehmen bislang schon bei einer Reihe von Kameras an. Unter anderem bei der sd Quattro  und sd Quattro H. Neue Kameramodelle mit Foveon-Chip wurden allerdings schon länger nicht mehr vorgestellt, mit der Entwicklung eines neuen, dreischichtigen Sensors in Vollformatgröße hat Sigma seit Jahren größere Probleme. Jetzt gibt es ein neues Statement, das über den Stand von Februar 2022 informiert.

Firmware-Updates für verschiedene Kameras

Für die Leica TL2, diverse Sigma-Modelle und die Panasonic Lumix DC-TZ91

Verschiedene Kamerahersteller haben zuletzt neue Firmware-Versionen für ihre Modelle herausgegeben. Wir fassen diese im folgenden Artikel zusammen. Leica hat für seine neue spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensor, die TL2, ein Update auf die Firmware 1.1 zur Verfügung gestellt. Diese behebt ein Problem mit dem elektronischen Visoflex-Aufstecksucher, das für den Ausfall der Leica TL2 sorgen konnte.

Neues spiegelloses Kameraduo von Sigma mit Foveon-X3-Sensor

Die Sigma sd Quattro H besitzt einen APS-H-Sensor, die sd Quattro einen APS-C-Sensor

Update: 13.12.16, 8:00 Uhr: Die Sigma sd Quattro H mit APS-H-Sensor wird laut Sigma im Januar 2017 in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung der spiegellosen Systemkamera wird bei 1.399,00 Euro liegen.

01.07.16, 13:00 Uhr: Wie Sigma nun bekannt gegeben hat, wird die Systemkamera sd Quattro mit einem Foveon-Sensor in APS-C-Größe in Kürze an den Handel ausgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gehäuse beträgt 799,00 Euro. Zusammen mit der Festbrennweite Sigma 30mm F1,4 DC HSM wird ein Preis von 1.049 Euro (ebenfalls UVP) genannt.

23.02.2016, 16:00 Uhr: Um den Hersteller Sigma ist es hinsichtlich eigener Systemkamera-Entwicklungen in der letzten Zeit sehr ruhig geworden. Nach der 2012 vorgestellten Sigma SD1 Merrill wurde kein neues Modell mit Wechselobjektiv mehr auf den Markt gebracht. Dies ändert sich mit dem heutigen Tag und den neuen spiegellosen sd-Quattro-Kameras. Beide haben das Sigma SA-Bajonett und können daher auf das große Objektivportfolio von Sigma zurückgreifen. Die Digitalkameras fallen in nahezu allen Punkten identisch aus, beim Bildsensor unterscheiden sie sich jedoch.

Sigma auf der Photokina 2016

Unser Bericht vom Sigma-Stand in Halle 4.2 mit der sd Quattro und drei neuen Art-Objektiven

Sigma ist vor allem für seine Objektive bekannt, am Stand in Halle 4.2 lassen sich aber natürlich auch die Digitalkameras sd Quattro und dp Quattro unter die Lupe nehmen. Wir haben einen Blick auf die spiegellose Systemkamera sd Quattro und die drei neuen Objektive der Art-Serie geworfen.

  • 1
x