Farbwiedergabe Praxisbericht

Nikon Z 7 Beispielaufnahmen Einleitung Die Kamera Technik Datenblatt Geschwindigkeit Bildqualität Bildstabilisator Abbildungsleistung Farbwiedergabe Beispielaufnahmen Praxisbericht Fazit

ANZEIGE

Unveränderte Beispielaufnahmen der Nikon Z 7

Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Nikon Z 7. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.

JPEG

ISO 64 - 1/400 Sek. - F5,6 - 24mm

ISO 64 - 1/400 Sek. - F5,6 - 43mm

ISO 64 - 1/400 Sek. - F5,6 - 70mm

ISO 100 - 1/2500 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 100 - 1/2500 Sek. - F4,0 - 35mm

ISO 100 - 1/3200 Sek. - F4,0 - 70mm

ISO 100 - 1/640 Sek. - F5,6 - 24mm

ISO 100 - 1/500 Sek. - F5,6 - 44mm

ISO 100 - 1/500 Sek. - F5,6 - 70mm

ISO 100 - 1/125 Sek. - F7,1 - 24mm

ISO 100 - 1/200 Sek. - F4,0 - 70mm

ISO 100 - 1/800 Sek. - F4,0 - 54mm
  Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 64 - 1/250 Sek. - F5,6 - 70mm

ISO 800 - 1/6 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 1600 - 1/13 Sek. - F4,0 - 24mm
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 3200 - 1/25 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 6400 - 1/50 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 12800 - 1/100 Sek. - F4,0 - 24mm
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 25600 - 1/200 Sek. - F4,0 - 24mm

1/400 Sek. - F4,0 - 24mm

1/800 Sek. - F4,0 - 24mm

JPEG-RAW
JPEG RAW

ISO 100 - 1/640 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 100 - 1/640 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 100 - 1/200 Sek. - F5,6 - 31mm

ISO 100 - 1/200 Sek. - F5,6 - 31mm

ISO 100 - 1/160 Sek. - F7,1 - 24mm

ISO 100 - 1/160 Sek. - F7,1 - 24mm

ISO 64 - 1/640 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 64 - 1/640 Sek. - F4,0 - 24mm

ISO 64 - 1/125 Sek. - F11,0 - 24mm

ISO 64 - 1/125 Sek. - F11,0 - 24mm
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 6400 - 1/80 Sek. - F4,0 - 32mm

ISO 6400 - 1/80 Sek. - F4,0 - 32mm

Beispielvideoaufnahmen von der Nikon Z 7

Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.

4K-Video mit 3.840 x 2.160 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
4K-Video mit 3.840 x 2.160 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Das manuelle optische Zoom und die Fokusnachführung wurden verwendet:
Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel und 120 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
4K-Video mit 3.840 x 2.160 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
 
 
*Diese Links führen zu Amazon- oder anderen Online-Angeboten, keine Verfügbarkeitsgarantie, keine Garantie auf günstigsten Preis, Preise können variieren, Preise inkl. MwSt. / evtl. zzgl. Versandkosten, alle Angaben ohne Gewähr.
Farbwiedergabe Praxisbericht

Kommentare

Seit der D90 bin ich ...

Seit der D90 bin ich Nikonian, allerdings nur DX. Was mir etwa ab Erscheinen der D7100 oder D5300 auffiel, war das veränderte Farbprofil der Nikon Kameras. Schon an den Thumbnails in Google kann ich bis heute erkennen, wenn Fotos mit einer D90, D3100 oder D5100 aufgenommen wurden. Ich liebe die Farben der D90 und benutze die Kamera bis heute. Es ist jedes Mal ein Wow-Moment, wenn ich sehe, wie sie in den verschiedensten Situationen und Umgebungen die Farben gestaltet. Das kenne ich sonst nur von Fujifilm-Kameras oder der Ricoh GR, welche ich auch besitze. Die Samples der Z7 hier sind wirklich bös scharf, die Auflösung der Details schon fast schmerzhaft auf meinem Monitor. Da ich aber keine Astrofotografie betreibe und auch sonst kein Pixel-Peeper bin, wäre dies für mich verzichtbar. Positiv fällt mir auch der Farbkontrast der Z7 auf, es gibt keine Leuchtränder an den Dächern vor dem Himmel. Aber mit den Farben kann ich nichts anfangen. Vergleicht man mal im Color-Chart Feld 3 (blue sky) und die anderen Blautöne mit dem Testchart der D90, wird vielleicht klar, was ich meine. Die Tendenz des neueren Nikon-Farbprofils geht deutlich in die Magenta-Richtung, wie ich es bspw. bei Sony-Kameras hasse. Selbst, nachdem ich beide Testcharts in PS geladen und den Weißabgleich, der bei der Z7 deutlich besser zu sitzen scheint, korrigiert habe. Die Samples der Z7 zeigen für mich insgesamt eine klare Tendenz hin zu möglichst realistischer Reproduktion des Fotografierten. Einen typischen Nikon-Charakter der Fotos, Bilder mit Wiedererkennungswert, kann ich allerdings nicht erkennen.

  • Keine HTML-Tags erlaubt
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • URLs und Email-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Kommentare werden erst nach Moderation freigeschaltet, wenn die Regeln befolgt wurden. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Felder mit rotem Stern müssen korrekt ausgefüllt werden.
  • Bitte füllen Sie das CAPTCHA aus, dieses dient als Spam-Schutz. Lösen Sie einfach die im Bild angegebene mathematische Gleichung.
  • Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die von Ihnen erhobenen und eingesendeten Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit einer Nachricht an uns widerrufen werden. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
captcha

Bitte lösen Sie die nebenstehende Rechenaufgabe.