News zur Panasonic Lumix DMC-GH1

ANZEIGE

10 Jahre Micro Four Thirds - Vom Beginn bis zur Gegenwart (Teil 2)

Teil 2 von 3: Bedeutende Kamera-Modelle und -Entwicklungen

Nachdem wir uns im ersten Teil unserer dreiteiligen Artikelserie "10 Jahre Micro Four Thirds: Vom Beginn bis zur Gegenwart" die technischen Spezifikationen und den Beginn des Micro Four Thirds-Standards angesehen haben, gehen wir in diesem zweiten Teil auf bedeutende Kamera-Modelle mit MFT-Sensor und technologische Neuheiten ein.

Neu: Panasonic Lumix DMC-GH2

Außerdem neu: Vario 4-5,6/100-300mm OIS, 2,5/14mm Asph. und 3D 12/12,5mm

 

Auf der heute eröffnenden photokina 2010 in Köln präsentiert Panasonic das neue Spitzenmodell im eigenen Micro-Four-Thirds-System, die Panasonic Lumix DMC-GH2 . Das neue Modell verbessert die guten Videoeigenschaften des Vorgängermodells Panasonic Lumix DMC-GH1 und übernimmt auch einige Merkmale des kleineren Schwestermodells Panasonic Lumix DMC-G2 , so unter anderem die optionale Touchscreen-Steuerung.

Neue Firmware für Panasonic Lumix DMC-GF1, GH1 und G1

Die neuen Firmware Updates 1.2 (GF1), 1.3 (GH1) und 1.5 (G1) verbessern den Autofokus

12.05.2010, 10:10 Uhr: Die neuen Firmware Updates stehen nun auf der Webseite von Panasonic bereit.

21.04.2010, 10:35 Uhr: Panasonic wird für seine Kameras Panasonic Lumix DMC-GF1 (siehe auch und unseren Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-GF1 ), Panasonic Lumix DMC-GH1 (siehe auch unseren Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-GH1 ) und Panasonic Lumix DMC-G1 (siehe auch unseren Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-G1 ) am 10.05.2010 um 8:00 Uhr GMT neue Firmware Updates zur Verfügung stellen. Alle Firmware Updates verbessern den Autofokus, bringen eine neue Funktion im Bildstabilisator-Menü und optimieren die Blitzintensität (nur GH1/G1). Eine detaillierte Beschreibung der Verbesserungen finden Sie in diesem Artikel.

dkamera Jahresawards 2009 - Teil 3

Die Kamera des Jahres und drei Sieger in den Sonderkategorien

Das große Finale der dkamera Awards, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben werden, bilden die drei Sonderkategorien sowie die Kamera des Jahres, die aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften diesen höchsten Preis gewinnen konnte. Ausgezeichnet mit dem Designpreis wurde die Leica X1 , den Technologiepreis erhält die Fujifilm FinePix F200EXR und den Innovationspreis die Panasonic Lumix DMC-GH1 . Die Ehrenauszeichnung "Kamera des Jahres" geht bei dieser ersten dkamera Jahresauszeichnung an die Canon EOS 7D .

Neue Firmware für Panasonic Lumix DMC-GH1 und DMC-G1

Panasonic Lumix DMC-GH1, DMC-G1 und Lumix G Vario 45-200mm mit neuen Firmwareupdates

Panasonic bringt gleich drei neue Firmwareupdates, also Überarbeitungen der Geräteeigenen Software, für das Micro-Four-Thirds System. Aktualisiert wurden die Panasonic Lumix DMC-GH1 (neue Firmwareversion: 1.2), die Panasonic Lumix DMC-G1 (neue Firmwareversion 1.4) und das zum System gehörende Panasonic Lumix G Vario 45-200mm (neue Firmwareversion 1.1). Im Mittelpunkt dieser Update-Serie steht die Leistung des Autofokus in unterschiedlichen Situationen. So sorgt das Firmwareupdate für die Panasonic Lumix DMC-GH1 für eine verbesserte Autofokusleistung bei Motiven mit geringem Kontrast, sei es durch Motivbeschaffenheit oder Umgebungshelligkeit.