News zur Sony Alpha 9

Die besseren Bildwandler: Stacked-CMOS-Sensoren

Der mehrschichtige Aufbau sorgt für zahlreiche Vorteile wie höhere Bildraten

Bildwandler sind das Herzstück einer Kamera und gehören ohne Frage zu den wichtigsten Teilen einer Digitalkamera. Während sie bei älteren Modellen fast nur für die Bildqualität verantwortlich waren, beeinflussen sie bei modernen Kameras wesentlich mehr. In diesem Artikel wollen wir auf einen immer noch recht selten anzutreffenden Sensortyp eingehen: den Stacked-CMOS-Sensor. Davon bekommen Kamera-Interessierte immer wieder zu hören, die tatsächliche Bedeutung dürfte aber nur recht wenigen Fotografen bekannt sein.

15 Jahre dkamera.de – Rückblick auf die Jahre 2015 bis 2017

Die Auflösungen steigen und neue Features halten Einzug

Im vierten Teil unserer Serie zum 15-jährigen Jubiläum von dkamera.de schauen wir auf die Jahre 2015 bis 2017 zurück. Diese Jahre waren vor allem von starken Weiterentwicklungen bei den spiegellosen Modellen gekennzeichnet . Dazu zählen hochauflösende Sensoren oder moderne Videofeatures.

Das neue Flaggschiff: Sony Alpha 1

50 Megapixel Exmor RS-Chip, 30 Bilder/Sek., 759 AF-Punkte, 8K30p-Video, Wi-Fi 11ax 2x2 MIMO

Sony hat mit der Alpha 1 sein neues Flaggschiff enthüllt. Die spiegellose Systemkamera vereint zahlreiche Foto- und Videofeatures und hat technologisch mehr als jede andere aktuell erhältliche Kamera zu bieten. Fotografen können sich über eine Serienbildfunktion mit 30 Vollbildern pro Sekunde freuen, Videografen über 8K-Aufnahmen mit bis zu 30p oder 4K-Aufnahmen mit bis zu 120p. Obendrein bietet die DSLM einen Sucher mit 9,44 Millionen Subpixel und 240 Vollbildern pro Sekunde.

Umfangreiches Firmware-Update für die Sony Alpha 9

Die neue Firmware Version 5.0 verbessert die Kamera in zahlreichen Punkten

Sony hat das zu Beginn des Jahres angekündigte große Firmware-Update für die Alpha 9 veröffentlicht. Noch nie zuvor wurde eine Kamera des japanischen Herstellers mit derart vielen neuen Funktionen und Verbesserungen versorgt. Da das Update viele Kamerafunktionen  verändert, warnt Sony unter anderem vor dem Verlust von Kameraeinstellungen und Menükonfigurationen. Diese sollten vor dem Aufspielen des Updates notiert werden.

Sony kündigt Firmware-Updates für die Alpha 9, 7R III und 7 III an

Neue Firmwares mit verbessertem Tracking, Real Time Augenautofokus und Intervallaufnahme

Neben der Präsentation seiner neuesten spiegellosen Systemkamera Alpha 6400 hat Sony auch Informationen zu im Frühling folgenden Firmware-Updates für drei seiner Vollformat-DSLMs angekündigt. Besonders viele Funktionsupdates erhält die Sony Alpha 9 (Testbericht), für die die Firmware-Versionen 5.0 (im März 2019) und 6.0 (im Sommer 2019) erscheinen werden.